Yahoo - Aufwärtstrend gerät ins Stocken

Donnerstag, 22. Juli 2010 um 13:54

Rund 29 Prozent seiner Umsatzerlöse erzielte Yahoo im vergangenen Quartal außerhalb der USA. Europa zeichnete dabei für weniger als neun Prozent der Erlöse verantwortlich. Während sich das Geschäft mit Suchmaschinenwerbung um acht Prozent auf 331 Mio. Dollar rückläufig entwickelte, kletterte das Geschäft mit Display-Anzeigenwerbung um 19 Prozent auf 468 Mio. US-Dollar.

Markt und Wettbewerb

Insgesamt soll der Online-Werbemarkt im Jahr 2010 ein Marktvolumen von 75 Mrd. Dollar erreichen. Yahoo sieht sich nach eigenen Angaben als das weltweit meistbesuchte Internet-Portal mit rund 600 Mio. Nutzern. Yahoo konkurriert mit seinem Internet-Angebot in erster Linie mit den Angeboten von America Online (AOL), Microsoft MSN und Terra Lycos.

Nicht zuletzt durch den Aufkauf von Overture konkurriert Yahoo im Suchmaschinenbereich direkt mit Google, sowie mit weiteren Anbietern wie mit Windows Live Search und mit Ask.com und AOL.

Hauptkonkurrent im Suchmaschinengeschäft ist und bleibt jedoch der Marktführer Google, wobei sich hier Yahoo aber dem Wettbewerb von Meta-Suchdiensten wie Dogpile.com gegenüber sieht. Yahoo ist derzeit mit einem Marktanteil von 18,9 Prozent die Nummer zwei im Markt (Quelle: comScore), während Google den US-Suchmaschinenmarkt mit einem Marktanteil von über 60 Prozent dominiert.

Durch die Übernahme der Online-Stellenbörse HotJobs konkurriert Yahoo auch mit dem führenden Online-Stellenvermittler Monster.com. Durch den Einstieg in den Markt für Social-Networking-Communities steht Yahoo zunehmend im direkten Wettbewerb mit MySpace.com und Facebook.

Ausblick

Für das laufende dritte Quartal 2010 stellt Yahoo einen Bruttoumsatz zwischen 1,57 und 1,65 Mrd. Dollar in Aussicht. Die Nettoerlöse sollen sich zwischen 1,09 und 1,19 Mrd. Dollar bewegen. Analysten erwarten in diesem Zusammenhang einen Nettoumsatz von 1,16 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 16 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2010 wird mit einem Jahresumsatz von 4,76 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 69 US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 4,97 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 77 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen präsentierten Yahoo-Aktien an der New Yorker Nasdaq deutlich leichter und verlieren 8,5 Prozent auf 13,91 US-Dollar. Damit wird Amerikas führendes Internet-Portal mit rund 19 Mrd. US-Dollar an der Börse bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 20. Insgesamt wird Yahoo mit dem 4-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Bei der Credit Suisse bleibt man trotz enttäuschender Umsatzzahlen weiter zuversichtlich. Die Analysten stehen Yahoo-Aktien zwar weiterhin „neutral“ gegenüber, sehe aber weiterhin ein Kursziel von 20 US-Dollar für den Wert. Bei der Credit Suisse führt man die verfehlten Umsatzerwartungen auf eine Schwächephase zum Quartalsende hin. Inzwischen sei das Geschäft wieder auf ein „normales“ Niveau zurückgekehrt, heißt es bei Yahoo. Risiken sehen die Analysten darin, dass Yahoo weiter Marktanteile im Display-Werbemarkt an Rivalen verlieren könnte. Auch die Entwicklung der Seitenaufrufzahlen sei bedenklich und würden zeigen, dass Yahoo die Probleme noch nicht vollständig behoben hat, heißt es bei Credit Suisse.

Bei der Citigroup nimmt man die jüngsten Zahlen zum Anlass, um Yahoo-Aktien von „kaufen“ auf „neutral“ zurückzustufen. Die Analysten sehen dabei ein Kursziel von 18 US-Dollar für den Wert.

Die Analysten der Schweizer Großbank UBS bewerten Yahoo-Aktien ebenfalls weiter nur mit „neutral“, reduzieren aber das Kursziel von 18 auf 17 US-Dollar. Das Display-Anzeigengeschäft sei enttäuschend, während sich das Suchmaschinengeschäft nur im Rahmen der Erwartungen entwickelt hat. Für das Jahr 2011 nehmen die Analysten ihre Gewinnschätzungen von 0,75 auf 0,70 US-Dollar je Aktie zurück.

Bei Caris & Company empfiehlt man Yahoo-Aktien weiter zum Kauf, senkt aber das Kursziel von 21,50 auf 20 US-Dollar.

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