Xpeng zeigt neue Architektur mit Lidar-Technologie für autonomes Fahren

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Freitag, 20. November 2020 um 10:41

BEIJING (IT-Times) - Xpeng ist einer von wenigen Herstellern im Markt, die bereits Elektroautos anbieten und ausliefern. Die Chinesen sind daher ein ernstzunehmender Kontrahent für BYD, Li Auto, Nio und WM Motor.

Xpeng

Nun hat der chinesische Elektroauto-Produzent Xpeng Inc. (NYSE: XPEV) mitgeteilt, auf der Auto Guangzhou 2020 eine autonome Fahrarchitektur der nächsten Generation zu präsentieren.

Xpeng hat seine autonomen Fahrsoftware- und -hardwaresysteme für die Serienmodelle 2021 weiterentwickelt und will nun Lidar als neue Hardwarekomponente für seine autonome Fahrarchitektur verwenden.

Unter Lidar versteht man eine Technologie, die Laser für Bildgebung, Erkennung und Entfernungsmessung einsetzt, um die Objekterkennungsleistung des Fahrzeugs zu verbessern.

„Die Einführung der Lidar-Technologie in Serienfahrzeuge ist ein Durchbruch bei der Verbreitung des autonomen Fahrens und eine Bestätigung unseres internen Forschungs- und Entwicklungsprozesses“, sagt He Xiaopeng, Chairman und CEO von Xpeng.

Die neue Hardwarearchitektur von Xpeng ist eine Kombination aus HD-Kameras, Millimeterwellenradargeräten, Ultraschallsensoren, Lidar sowie hochpräzisen Positionierungs- und Kartierungssystemen.

„Die autonome Fahrarchitektur der nächsten Generation wird ein fortgeschrittenes Niveau des navigationsgesteuerten autonomen Fahrens erreichen, mit einer breiten Abdeckung unterschiedlicher Straßenzustände, niedrigen manuellen Übernahmeraten und längeren kontinuierlichen autonomen Fahrzeiten. Das neue System deckt auch verschiedene Wetterbedingungen und Situationen für das Fahren in Städten und Autobahnen ab, einschließlich städtischer Verkehrsstaus, Schnellstraßen, Tiefgaragen, Mautstellen, Tunnel und Nachtfahrbedingungen“, hieß es offiziell in einem Statement.

Als zentrales Steuerungselement dient eine Hochleistungs-Computerplattform. Das Lidar-System umfasst insgesamt 32 Sensoren und soll NGP-Funktionen (Navigation Guided Pilot) für langsames Fahren in der Stadt ausführen können.

Meldung gespeichert unter: Connected Cars, Sensoren, Laser, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Automobile, Xpeng, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...