XM Satellite verpasst Kundenziel

Freitag, 5. Januar 2007 um 00:00

Kleiner Trost für XM: Erzrivale Sirius Satellite musste in dieser Woche ebenfalls Kundenzahlen vermelden, die jedoch noch im Rahmen einer ebenfalls nach unten korrigierten Prognose lagen. Nachdem man zunächst ein Wachstum auf bis zu 6,3 Millionen Kunden in Aussicht stellte, revidierte das Unternehmen seine Prognosen auf 5,9 bis 6,1 Millionen Kunden bis zum Jahresende nach unten. Summa summarum kam Sirius auf 6,024 Millionen Abonnenten und lag damit 82 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Vor allem Star-Moderator Howard Stern lockte neue Kunden an. Sirius soll ebenfalls zuletzt einen positiven Cash Flow ausgewiesen haben.

Beide Sender eint jedoch ein elementares Problem: Sie schreiben nach wie vor rote Zahlen. Hohe Marketingkosten und Anlaufkosten für die in Scharen kommenden Neukunden lassen Gewinne gar nicht erst entstehen. Aus diesem Grund hatte es zuletzt Gerüchte über eine synergieträchtige Fusion der beiden Anbieter gegeben (IT-Times berichtete). (ndi/rem)

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