Xing will Wachstum nochmals beschleunigen

Businessnetzwerke: Xing wächst, aber LinkedIn holt auf

Dienstag, 17. Februar 2015 um 12:55

Auch für laufende Jahr 2015 und für das nachfolgende Jahr 2016 rechnet Xing rund um Firmenchef Thomas Vollmoeller mit weiterem Wachstum. In 2015 soll sich das Wachstum bei Xing nochmals beschleunigen, im Jahr 2016 will Xing 150 Mio. Euro umsetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt Xing auf erweiterte Angebote für zahlende Kunden und auf einen Ausbau der Personalsuche. Xing soll damit de facto zum Jobportal werden.

Xing profitiert vom starken Schweizer Franken


Doch auch vom starken Franken konnte Xing in den letzten Wochen profitieren. Xing zählt in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund 8,3 Mio. Mitglieder. Fünf bis zehn Prozent des Konzernumsatzes werden jedoch in der Schweiz erwirtschaftete. Wertet der Schweizer Franken wie zuletzt geschehen um rund 20 Prozent auf, bedeutet dies Mehreinnahmen für Xing.

LinkedIn holt weiter auf


Mit 8,3 Millionen Nutzer im Kernmarkt Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt Xing zwar noch vor dem Wettbewerber LinkedIn, die Amerikaner holen aber stark auf. Inzwischen verzeichnen auch die Amerikaner in der DACH-Region mehr als sechs Mio. Nutzer, nachdem in den vergangenen sieben Monaten rund eine Mio. neue Nutzer hinzukamen - damit wächst LinkedIn derzeit schneller als Xing.

Der Grund: Durch die stärkere internationale Ausrichtung ist LinkedIn vor allem für große und mittelständische Firmen interessant, die internationale Kontakte knüpfen wollen. Es dürfte daher nur noch eine Frage der Zeit sein, bis LinkedIn auch in der DACH-Region an Xing vorbeiziehen wird.

Fazit

: Dennoch dürfte der Markt groß genug für zwei Businessnetzwerke sein, wenn sich Xing mit seinem Angebot stärker von LinkedIn abgrenzen kann.

Folgen Sie uns zum Thema Xing, Hintergrundberichte und/oder Social Networks via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Social Networks, Xing, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...