Wwwas? Wie, wo, was weiß Web 2.0

Dienstag, 27. April 2010 um 10:42

Wird über den Soltauer Baustoff-, Holz- und Fliesenhändler hagebau überdurchschnittlich häufig getwittert, so finden sich für die Baumarkthandelskette OBI besonders häufig Forenbeiträge und überproportional viele Beiträge in Video- und Fotoportalen wie z.B. YouTube, sowie in Blogs. Beiträge über den Baumarktbetreiber Hornbach aus Bornheim werden überwiegend in Foren und Microblogs gepostet, wobei beide Medientypen für diese Baumarktkette etwa gleich stark vertreten sind.

Dass sich mit dem Thema Baumarkt von der jungen Generation auf ganz andere Art und Weise im Netz auseinandergesetzt wird, zeigen Videobeiträge der digital natives auf YouTube. Bei dieser Nutzer- und Käufergruppe steht auch der Spaßfaktor im Vordergrund: So wird beispielsweise ein unfreiwillig komisches Verhalten eines Baumarkt-Mitarbeiters gepostet oder eine junge Mädchenklasse intoniert im Kunstunterricht am Schulbank-Schlagzeug „Wie, wo, was weiß OBI“. „Diese Beispiele illustrieren einmal mehr die Tatsache, dass sich die Verbraucher öffentlich damit auseinandersetzen, wie sie die Heimwerkermärkte selbst interpretieren. Die Unternehmen können daraus lernen, wie sich ihre Kunden mit Firmen, der Marke und den Service- oder Dienstleistungen auseinandersetzen und auf welche Aktionen die Kunden im Netz reagieren“, erläutert Arens.

Diese Auswertung nahm das Marktforschungsunternehmen TNS Infratest mit dem Webmonitoringtool „WebLedge“ unter Verwendung der Alterian SM2-Technologie exklusiv für die Ausgabe 5/2010 der Zeitschrift für Marketing „absatzwirtschaft“ (www.absatzwirtschaft.de) vor. Die Technologie des Analysetools ermöglicht es Unternehmen, Erkenntnisse über relevante Themen, Fragen und Bedürfnisse von Verbrauchern zu gewinnen, um den Dialog mit ihren Kunden aktiv und bedarfsgerecht gestalten zu können.

Folgen Sie uns zum Thema TNS Infratest und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: TNS Infratest, Marktdaten und Prognosen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...