Wwwas? Wie, wo, was weiß Web 2.0

Dienstag, 27. April 2010 10:42
TNS Infratest

TNS Infratest Webmonitoring zu den wichtigsten Gesprächsorten im Social Web für Obi, Hornbach und hagebau

Bielefeld / Hamburg 27. April 2010 – Worüber Heimwerker und Hobbygärtner sich im Social Web austauschen, hat TNS Infratest in einer Fallstudie und Analyse von über 8.500 Blog-, Foren- und Twittereinträgen sowie anderen Social Media und Internetinhalten für die drei führenden Baumarktketten Obi, Hornbach und hagebau ermittelt. Im Mittelpunkt stand dabei herauszufinden, wo im Social Web sich beispielsweise über Tricks zum Thema heimwerken, bauen, basteln und renovieren oder zur Gartenpflege ausgetauscht wird. Mehrheitlich werden für den Meinungsaustausch über Produkte und Serviceleistungen der Baumarktketten von 41 Prozent die Social Media Kanäle Foren und Message-Boards eingesetzt. 30 Prozent der Kommunikation findet via Microbloggingdienste wie Twitter für den Erfahrungsaustausch mit den Heimwerkerfachmärkten statt. 14 Prozent entfallen auf Wikis und fünf Prozent finden sich auf Video- und Fotoportalen wie YouTube oder Flickr.

„Ob aquariumforum.de, green-24.de, golf3forum.de oder ameisenforum.de – überall sind die Leistungen der Großen der Baumarktbranche Gegenstand von Berichten und Diskussionen. Unsere neuen Analysemöglichkeiten zeigen nicht nur, welche Baumärkte für den Kauf von Zebrabärblingen, Neonsalmlern, Lochstanzern, Anubias-Pflanzen und Lautsprecherkabeln empfohlen werden, sondern auch welches Image die Baumärkte im Netz genießen“, sagt Peter Sonneck, Retail-Experte bei TNS Infratest in Hamburg.

So ermöglichen die Tools der Marktforschung2.0 beispielsweise die effektive Analyse, unter welchen Themenschwerpunkten die Baumarktketten thematisiert werden. Die Analysemöglichkeiten konzentrieren sich dabei beispielsweise auf Baumarktwahl, Preisaktionen, Warenangebot, Lust oder Frust. „Vergleichbar mit dem Baumarktsortiment finden sich viele unterschiedliche Foren in einer beachtlichen thematischen Breite. Aber nur wenn eine Baumarktkette weiß, wo und in welchem Kontext die Verbraucher über sie sprechen, kann in der Kommunikation und im Kundenservice darauf reagiert werden“, erläutert Melanie Arens, Social Media Monitoring-Expertin bei TNS Infratest.

Meldung gespeichert unter: TNS Infratest

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