Wird mobiles Telefonieren immer billiger?

Mittwoch, 5. Oktober 2005 um 13:08

Viele der neuen Mobilfunkanbieter haben dabei folgende Strategien: Bindung der bestehenden Kunden, Abwerbung von Vertragskunden bei Wettbewerbern und Gewinnung von Neukunden, die bisher noch keinen Mobilfunkvertrag abgeschlossen haben. Um sich langfristig auf dem Markt behaupten zu können, ist es auf Grund der niedrigen Minutenpreise und der damit auch kleinen Gewinnmargen aber notwendig, möglichst schnell eine große Kundenbasis zu schaffen. Nach Expertenmeinung sind rund 20 Prozent der deutschen Mobilfunkkunden bereit, zu einem der preisgünstigeren Dienstleister zu wechseln. Durch eine ständig steigende Zahl von Anbietern wächst aber auch der Wettbewerb und damit auch die Marketing- und Vertriebskosten. Neben der Bildung von Nischenangeboten wie etwa für Senioren stellt sich Simyo-Chef Hansen auch auf langfristige Verdrängungseffekte ein. Nach deren Greifen werden, laut Hansen, nur noch zwei bis drei Unternehmen auf dem Markt sein. Nach Branchenschätzungen bedient Simyo momentan rund 350.000 Kunden und gehört damit zu den größeren der neuen Marken. (kat/rem)

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