Wipro spürt die Konkurrenz - Umbruch im Management soll den Befreiungsschlag bringen

Dienstag, 25. Januar 2011 um 13:28

Für das Betriebsergebnis war eine Verbesserung von 13,536 Mrd. auf 14,357 Mrd. Rupien zu verzeichnen. Auch beim Ergebnis vor Steuern (EBT) kletterte die Leistung von Wipro von 14,385 Mrd. auf 15,841 Mrd. Rupien. Dementsprechend stieg auch das Nettoergebnis des IT-Unternehmens von 12,063 Mrd. auf 13,259 Mrd. Rupien an. Schließlich konnte Wipro das dritte Quartal mit einem (verwässerten) Ergebnis je Aktie von 5,39 Rupien abschließen. Der Wert des Vorjahres hatte bei 4,91 Rupien gelegen.

Im jüngsten Quartal konnte Wipro 36 neue Firmenkunden gewinnen. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs um weitere 3.591 Beschäftigte auf nunmehr insgesamt 119.491 Mitarbeiter zum Jahresende.

Markt und Wettbewerb

Dem indischen IT-Outsourcing-Markt werden auch in den nächsten Jahren Zuwachsraten im zweistelligen Bereich bescheinigt. Das indische Informationsministerium geht von einem jährlichen Wachstum von 30 Prozent des IT-Outsourcingsektors aus, wobei dieser Markt in 2011 ein Marktvolumen von 80 Mrd. Dollar erreichen soll. Im heftig umkämpften IT-Servicemarkt steht Wipro nicht nur in Konkurrenz zu einheimischen Anbietern, wie Infosys Technologies oder Tata Consultancy, sondern auch mit US-Spezialisten wie Cognizant. In Indien gilt Wipro hinter Tata und Infosys als die Nummer drei im Markt.

Auf den Weltmarkt hat es Wipro mit Branchengrößen wie IBM, Hewlett-Packard (EDS), Dell, Accenture oder Computer Sciences (CSC) zu tun. Insbesondere der weltweit führende IT-Servicedienstleister IBM will sich durch den Verkauf seiner PC-Einheit künftig noch stärker auf das IT-Geschäft konzentrieren.

Da das Unternehmen auch PCs und andere Computerhardware unter seinem eigenen Namen vertreibt, steht Wipro auch zwangsläufig im Wettbewerb mit Global-Playern, wie mit Dell und HP. Im Bereich der Konsumartikel konkurriert Wipro nicht zuletzt mit Hindustan Lever, aber auch mit Philips (Verbraucherelektronik).

Ausblick

Für das Ende März 2011 endende vierte Quartal rechne Wipro nach eigenen Angaben mit einem Umsatz im Bereich IT-Services von 1,384 Mrd. bis 1,411 Mrd. US-Dollar. Analysten kalkulieren an dieser Stelle mit Einnahmen von 1,79 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2011 erwarten Analysten bei Wipro einen Jahresumsatz von 6,84 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 47 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2012 sollen die Erlöse dann auf 7,95 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 52 US-Cent je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt präsentierten sich Wipro-Aktien nachgebend bei 13,63 US-Dollar an der New Yorker Börse, womit sich augenblicklich ein Börsenwert von rund 33 Mrd. US-Dollar für Indiens drittgrößten IT-Dienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30.

Die Analysten von Susquehanna stehen dem Wert sehr skeptisch gegenüber. Die Analysten bewerten Wipro-Anteile im Rahmen einer Ersteinschätzung mit "negative" und sehen ein Kursziel von 11 US-Dollar für den Wert. Die Analysten verweisen dabei auf eine verstärkte Konkurrenz aus China. Da Wipro-Kunden wie Microsoft, Samsung und Cisco zunehmend Aufgaben nach China verlagern würden, habe Wipro das Nachsehen, heißt es.

Auch die Analysten der Credit Suisse stuften Wipro-Aktien im Oktober 2010 bereits von "outperform" auf "neutral" zurück. Auch die Analysten der Bank of America stuften das Papiere von "kaufen" auf "neutral" nach unten.

Mitte Dezember 2010 meldeten sich die Analysten aus dem Hause Cowen zu Wort, die Wipro-Aktien von "outperform" auf "underperform" zurückstuften.

Folgen Sie uns zum Thema Wipro und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Wipro, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...