Wipro - Bengalischer Tiger setzt zum Sprung an

Donnerstag, 18. Januar 2007 um 00:00

Wipro konnte im jüngsten Quartal eigenen Angaben zufolge 37 neue Firmenkunden hinzugewinnen. Gleichzeitig stellte Wipro 4.997 neue Mitarbeiter ein, wobei die weltweite Wipro-Belegschaft nunmehr auf 66.176 Beschäftigte kletterte.

Insgesamt konnte Wipro mit den vorgelegten Zahlen überzeugen. Analysten hatten im Vorfeld nur mit Einnahmen von 803,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 12 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Markt und Wettbewerb

Dem indischen IT-Outsourcing-Markt werden auch in den nächsten Jahren von allen Seiten Zuwachsraten im zweistelligen Bereich bescheinigt. Im heftig umkämpften IT-Servicemarkt steht Wipro nicht nur in Konkurrenz zu einheimischen Anbietern, wie Infosys Technologies, Satyam Computer Services, Tata Consultancy oder Cognizant. In Indien gilt Wipro hinter Tata und Infosys als die Nummer drei unter Indiens Software-Exportern.

Auf den Weltmarkt hat es Wipro mit Branchengrößen, wie mit IBM, EDS, Accenture oder Computer Sciences (CSC) zu tun. Insbesondere der weltweit führende IT-Servicedienstleister IBM will sich durch den Verkauf seiner PC-Einheit künftig noch stärker auf das IT- und Mainframe-Geschäft konzentrieren.

Da das Unternehmen auch PCs und andere Computerhardware unter seinem eigenen Namen vertreibt, steht Wipro auch zwangsläufig im Wettbewerb mit Global-Playern, wie mit Dell und Hewlett-Packard. Im Bereich der Konsumartikel konkurriert Wipro nicht zuletzt mit Hindustan Lever, aber auch mit Philips (Verbraucherelektronik).

Ausblick

Im vierten Quartal 2006 rechnet Wipro im Outsourcing-Bereich mit einem Umsatz von rund 685 Mio. Dollar nach 641 Mio. Dollar im abgelaufenen Quartal. Analysten rechnen im laufenden Märzquartal mit Einnahmen von 872,8 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von elf US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2007, welches im März endet, kalkulieren Analysten mit Jahreseinnahmen von 3,06 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 42 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008, welches schon im April beginnt, sollen die Erlöse auf 4,00 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 52 US-Cent je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden Wipro-Anteile deutlich fester bei über 17,74 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 25,5 Mrd. US-Dollar für Indiens drittgrößten Outsourcing-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 40 ergibt, welches für das nachfolgende Fiskaljahr 2008 auf 34 sinken würde. Insgesamt wird Wipro mit dem achtfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Lehman Brothers stuften Wipro-Anteile Ende Oktober bereits von „übergewichten“ auf „gleichgewichten“ nach unten. Lehman-Analyst Alan Hellawell äußerte sich allerdings nach den jüngsten Zahlen positiv zu den jüngsten Zahlen. Das stärkere Umsatzwachstum führt der Analyst auf Kunden aus dem Banken- und Energiesektor zurück. Insgesamt konnte Wipro im jüngsten Quartal 37 Kunden hinzugewinnen, verwies der Analyst auf die Neukundenzahlen.

Auch Sorbh Gupta, Analyst der indischen Broker-Firma Pranav Securities äußerte sich positiv nach den vorgelegten Zahlen. Die Zahlen seien über den Erwartungen gewesen, heißt es. Das Zahlenwerk reflektiere darüber hinaus auch das Wachstum am oberen und unteren Ende des Geschäfts, so der Analyst, der auch die eingeleiteten Maßnahen des Unternehmens zur Stabilisierung der Gewinnmargen begrüßt.</wioa.fse>

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...