WhatsApp - Anmeldung, Registrierung und Funktionen - Alles zum beliebten Instant Messenger von Facebook

Instant Messenger

Ob Web, Desktop, Android, iOS oder Windows - Chat-Dienste können immer mehr und sind eine echte Alternative zum traditionellen Short Messaging Service, besser als SMS bekannt.

WhatsApp Mitgruender Brian Acton

Begriff und Bedeutung

WhatsApp ist eine Instant-Messenger App von Facebook, über die man mit anderen Personen oder Gruppen von Personen via Desktop, Smartphone oder Tablet auf verschiedene Art kommunizieren kann.

Dabei findet die Kommunikation via Textnachricht, Bild-, Video oder Ton statt. Darüber hinaus können auch Dokumente, Informationen über den Standort oder Kontaktdaten über den Chat-Dienst ausgetauscht werden.

Der Name WhatsApp ist eine Kombination aus der Redewendung "What's Up", was so viel wie „was ist los“ heißt, und einer App bzw. Applikation. Kommuniziert wird dabei zwischen zwei Personen oder auch im Gruppen-Chat.

WhatsApp nutzt zur Übertragung der Daten im Gegensatz zur klassischen SMS aber nicht ein Mobilfunknetz, sondern das Internet. Dabei basiert der Dienst auf dem Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP).

Den WhatsApp-Messenger gibt es für verschiedene Betriebssysteme, darunter Android, iOS, MacOS und Windows. Der Dienst ist durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt.

WhatsApp überträgt alle Namen und Telefonnummern aus Adressbüchern seiner Nutzer an eigene oder angemietete Server in den USA. Damit werden auch alle Daten von Personen übertragen, die den Dienst gar nicht nutzen!

In China ist WhatsApp seit September 2017 gesperrt.

Anmeldung und Registrierung

Will man den Service nutzen, muss zunächst einmal der Instant Messenger heruntergeladen und installiert werden. Das kann man zum Beispiel auf der eigenen Website von WhatsApp tun.

Nach der Installation folgt die Registrierung mit Angabe der persönlichen Telefonnummer als Benutzererkennung. Bei der Eingabe der persönlichen Mobilfunknummer wird einem zumeist schon der eigene Name angezeigt, da ja standardmäßig alle Kontaktdaten von Nutzern vom System ausgelesen werden.

WhatsApp versendet zum Abschluss der Registrierung eine SMS als Bestätigung zur Freischaltung. Wird die SMS nicht an das Mobiltelefon übertragen, erfolgt die Bestätigung über eine telefonische Ansage.

 

Hinweis: Wenn man seine Mobilfunknummer nicht herausgeben will, kann auch - wenn vorhanden - die Festnetznummer verwendet oder die Nummer eines Zweit-Handys angegeben werden.

Funktionen

Versenden von Textnachrichten

Über den Messenger lassen sich Textnachrichten über das Internet an Freunde kostenlos versenden, solange der Empfänger auch den Messenger nutzt. Es werden also keine Gebühren für SMS fällig.

Bildung Gruppen-Chats

WhatsApp ermöglicht auch die Bildung von Gruppen, sodass zum Beispiel das Verabreden mit mehreren Personen via Textnachricht einfacher gemacht wird. Auch das Teilen von Fotos und Videos kann gleichzeitig an mehrere Adressaten erfolgen.

Die Gruppen können darüber hinaus mit Namen versehen und Benachrichtigungen individuell festgelegt werden. Pro Gruppe können so bis zu 256 Personen erreicht werden.

Sprach- und Videoanrufe

Per Internet-Telefonie, auch als Voice over Internet Protocol (VoIP) bekannt, können Nutzer kostenlos telefonieren, auch international. WhatsApp Call ermöglicht dabei Sprach- und Videoanrufe.

 

<div style="page-break-after: always;"><span style="display: none;"> </span></div>

Sprachnachrichten

Per Messaging-Dienst können statt Texte zu versenden auch Sprachnachrichten aufgenommen und dann verschickt werden.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, WhatsApp, Social Media (soziale Medien), Meta Platforms, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...