Westwing: Online-Möbelhändler meldet Umsatzrückgang und Abwanderung von Kunden
E-Commerce: Online-Möbelhandel
Westwing Aktie: Quartalsergebnis
Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 erwirtschaftete die Westwing Group S.E. (ISIN: DE000A2N4H07) einen Umsatz in Höhe von 103 Mio. Euro oder einen Rückgang von sieben Prozent zum Vorahr.
Das Bruttowarenvolumen (GMV) fiel im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent auf 118 (Vorquartal: 142 Mio. Euro).
Der Anteil der margenstärkeren Eigenmarke Westwing Collection am GMV stieg im Berichtszeitraum um neun Prozentpunkte zum Vorjahr auf 46 Prozent (Vorquartal: 44 Prozent).
Das operative Ergebnis der E-Commerce-Plattform für Möbel und Accessoires lag im gleichen Zeitraum bei plus 1,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 1,9 Mio. Euro).
Das Unternehmen erzielte ein bereinigtes EBITDA in Höhe von plus fünf Mio. Euro (Vorjahr: minus zwei Mio. Euro). Die bereinigte EBITDA-Marge lag somit bei 4,9 Prozent.
Übrig blieb bei Westwing im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis von plus 0,9 Mio. Euro (Vorjahr: minus vier Mio. Euro).
Westwing erzielte im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow von plus 11,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 13,9 Mio. Euro). Der Free Cash-Flow betrug plus 9,9 Mio. Euro (Vorjahr: minus 17,1 Mio. Euro).
Zum Ende des letzten Quartals standen noch Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente von rund 80 Mio. Euro (Vorquartal: 76 Mio. Euro) zur Verfügung.
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