Werbung in Spielen ist auf dem Vormarsch

Dienstag, 30. September 2008 um 16:17

IGA habe sich, dank dem jüngsten Vertrag mit Activision, nun das „magische Dreieck“ in der Videospiele-Industrie gesichert, so IGA Worldwide-CEO Justion Townsend. Man werde künftig exklusiv Titel für die PS3 von Sony sowohl für Electronic Arts (EA) als auch für Activision vermarkten. Activision Blizzard und Electronic Arts verfügen gemeinsam über einen Marktanteil von 65 Prozent bei Video-Spielen für Konsolen. 

Spätestens im dritten Quartal 2009 will IGA Media Microsoft als größten Gaming-Advertiser überholt haben. Das Softwareunternehmen hatte 2006 den damaligen Marktführer Massive Inc. für rund 200 Mio. bis 400 Mio. Dollar übernommen, der konkrete Kaufpreis wurde damals nicht genannt. Momentan vermarktet Microsoft in erster Linie das Werbenetz auf der Online-Plattform Xbox Live und arbeitet darüber hinaus mit rund 40 Spiele-Publishern weltweit zusammen, um sowohl Xbox-Spieler als auch PC-Nutzer erreichen zu können. 

Der Werbemarkt im Videospielebereich gilt als besonders wachstumsstark, seit der Internetanschluss bei der neuen Konsolengeneration Standard ist. Nun können Werbebanner tagesaktuell geschaltet werden und müssen nicht mehr vorab auf DVD fest einprogrammiert werden. Damit werde diese Art der Werbung auch für Konsumgüterhersteller wie Coca Cola oder Chrysler interessant, so Marktbeobachter. Das Marktforschungsinstitut Nielsen rechnet damit, dass der heute mit rund 300 Mio.US-Dollar noch recht kleine Markt für In-Game-Advertising bis 2011 auf rund eine Mrd. Dollar anwachsen werde. (kat/rem)

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