Werbeausgaben steigen im ersten Quartal um 12,5 Prozent – Onlinewerbung um 12 Prozent

Montag, 19. Juli 2010 um 14:05

Aufgespaltet nach Medienarten verzeichnet im ersten Quartal 2010 der TV-Sektor das größte Wachstum. Hier stiegen die Werbeerlöse um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Laut Nielsen Online ist „eine Rückkehr zur TV-Werbung ein (...) positives Zeichen für die Erholung“ in der Werbeindustrie, wie Michele Strazzera, stellvertretender Geschäftsführer von Nielsen Global AdView erklärte. Die Ausgaben für Radio- und Zeitungswerbung verzeichneten ebenfalls einen Zuwachs, hier von zehn bzw. neun Prozent. Zum Vergleich sind die Zeitschriften-Werbeerlöse in einem etablierten Markt wie Nordamerika allerdings um sieben Prozent zurückgegangen.

Weiterhin für Wachstum sorgte aber der digitale Markt. Im Internet, wo Werbegiganten wie Google (WKN: A0B7FY) große Teile des Marktes auf sich vereinen, kletterten die Erlöse gegenüber dem Vorjahresquartal um 12 Prozent. Google selbst verzeichnete im ersten Quartal 2010 15 Prozent mehr Klicks auf seine Werbelinks als im Vorjahr.

Trotz positivem Bild erwartet Nielsen für das Gesamtjahr 2010 einen stagnierenden Werbemarkt der maximal ein geringes Wachstum aufweist. Argumentative Gründe nannte man hierfür allerdings keine. (vue/ami)

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