Wer wird neuer Chairman bei Nokia?

Donnerstag, 5. Januar 2012 um 18:00

Der 61jährige Ollila war von 1992 bis 2006 CEO von Nokia, seit 1999 auch Chairman. Der 45-jährige Siilasmaa ist Chairman von F-Secure sowie von dem Telefonunternehmen Elisa Oyj. 2008 ist er dem Nokia Board beigetreten. Als Chairman würde er den CEO, Stephen Elop, bei seinen Bemühungen, das Unternehmen zu restrukturieren, überwachen. Der finnische Hersteller von Mobiltelefonen hatte im Bereich Smartphones in vier Jahren zwei Drittel seines Marktanteils verloren. In der Zeit vom Debut des iPhones, wo Nokias Anteil im Smartphonemarkt bei 50,8 Prozent gelegen habe, fiel er im dritten Quartal 2011 auf 16 Prozent, so die Marktforscher von Gartner Inc.

Ferner gibt es Gerüchte von einem Blogger um eine mögliche Transaktion zwischen Nokia Oyj (WKN: 870737) und Mircrosoft, bei der Nokias Smartphone-Segment an Microsoft verkauft werden könnte. Steven Elop hatte diese Spekulationen jedoch zurückgewiesen. Mitte Dezember 2011 gingen die Investmentbanker der Danske Bank noch davon aus, dass Microsoft den finnischen Mobiltelefonanbieter und damit seinen Smartphone-Kooperationspartner bereits im ersten Halbjahr 2012 übernehmen könnte. Eine Übernahme würde für Microsoft durchaus Sinn machen und die Position gegenüber Apple und Google im Mobilfunkbereich deutlich stärken. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...