Wegweisende Projekte für das neue Kommunikationszeitalter beim Zukunftspreis Kommunikation

Zukunftspreis Kommunikation - die Gewinner der diesjährigen Preisverleihung

Dienstag, 11. November 2014 um 09:53

So übergab Oliver Schwebel, Leiter der Servicestelle Wirtschaft und Prokurist der Wirtschaftsförderung Frankfurt, zehn Schecks in Höhe von je 1.000,- Euro an die Gewinner der Kategorien Entertainment, Society, Technology, Economy, Lifestyle, Privacy, Health, Education, Mobility und Culture. Die LPR Hessen, vertreten durch Ruth Annette Schriefers, Bereichsleiterin Programme, Medienkompetenz, Medienwirtschaft und Presse, vergab einen Scheck in Höhe von 1.000,- Euro an die Gewinner der Kategorie Media. Die Gewinner der Kategorie Work konnten sich ebenfalls über einen Scheck in Höhe von 1.000,- Euro freuen, der von Matthias Müller, stv. Geschäftsführer Unternehmenskommunikation der IHK Frankfurt am Main übergeben wurde.

In diesem Jahr konnten die Studierenden sich zusätzlich über 4 Sonderpreise freuen.

Der Preis, mit 1.000 Euro dotiert, der Firma AVM ging an „Arbeitsplatz der Zukunft“ von der BTU Cottbus-Senftenberg. Urban Bastert, Leiter Kommunikation von AVM, ist beeindruckt davon, dass „das Thema zum einen brandaktuell ist, zum anderen aber sein Lösungsansatz zwar ein stückweit idealistisch ist, aber ein richtiger Weg. Das Projekt lässt die Energie, die die Menschen im Unternehmen haben, nicht verpuffen“.

„Wir haben uns für das Projekt „Müllmonster“ entschieden, weil die Idee über Spiele ganzen Bevölkerungsgruppen komplexe Themen näher zu bringen, phantastisch ist“, erläutert Dr. Jörg E. Allgäuer, Vice President Corporate Communications von Sky Deutschland den Sonderpreis für das Projekt „Müllmonster“ von der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Dieser Preis ist ebenfalls mit 1.000,- Euro dotiert.

Die Preise von Cicso Systems und von mm1 Consulting & Management gingen beide an das Projekt „MediGlove“ von der Hochschule Anhalt. Der Handschuh als multifunktionales Untersuchungsinstrument ist für Laurenz Kirchner, Partner bei mm1 Consulting & Management PartG, „technisch realisierbar, hat eine gute Nutzererfahrung und vor allem ein realistisches Marktpotenzial“.

Alle Preise wurden am Montagabend im Rahmen der „Future Convention – Next Level Communication“ im Museum für Kommunikation in Frankfurt überreicht.

Download Pressefoto der Gewinner

: http://www.zukunftspreis-kommunikation.de/presse/

Über den Wettbewerb


Mit dem „Zukunftspreis Kommunikation“, unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und Wolfgang E. Riegelsbergerder, Jugendbotschafter der UN Habitat, honorierte der DVPT e.V. bereits zum neunten Mal innovative Konzepte, plausible Visionen und herausragende Analysen in Bezug auf zukünftige Kommunikationsformen. Studierende aller technischen, künstlerischen, geisteswissenschaftlichen oder gestalterischen Studiengänge waren eingeladen, ihre Arbeiten – Einzelprojekte oder Gruppenarbeiten – zum neunten „Zukunftspreis Kommunikation“ einzureichen. Die Präsentationen und die Preisverleihung fand im Rahmen der „Future Convention – Next Level Communication“ im Museum für Kommunikation Frankfurt statt und bietet neben der Entdeckung von potentiellen Geschäftsmodellen der Zukunft, eine Plattform für den Austausch zwischen studentischen Visionen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kreativbereich.
Der „Zukunftspreis Kommunikation“ wird von den Trägern IHK Frankfurt am Main, Wirtschaftsförderung Frankfurt und der LPR Hessen unterstützt. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000,- Euro hat die Wirtschaftsförderung Frankfurt gestiftet.
Weitere Partner, wie Sky Deutschland, EY (Ernst&Young), AVM, Cisco und mm1, prämieren zusätzlich Projekte. Zu weiteren Unterstützern zählen außerdem DIVSI (Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet), mindjet, Enghouse Interactive, Tourismus+Congress GmbH,der Frankfurter Zukunftsrat sowie das Museum für Kommunikation Frankfurt, die im dritten Jahr in Folge die Räumlichkeiten zur Verfügung stellten.

Mehr Informationen:

www.future-convention.com

www.zukunftspreis-kommunikation.de

 

Pressekontakt

Anja Basta

Tel.: +49 69 829722-21

E-Mail: redaktion @ dvpt.de

DVPT - Anwenderverband Kommunikation
Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V.
Aliceplatz 10
63065 Offenbach

Folgen Sie uns zum Thema DVPT und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: DVPT, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...