WebEx will sich neue Märkte erschließen

Donnerstag, 9. November 2006 um 00:00

Demgegenüber stehen eine Reihe von Nischenanbietern und Softwarehersteller, wie Polycom oder Radvision. Auch das US-Unternehmen Centra Software bietet entsprechende Lösungen an, wobei sich Centra auf die Weiterbildung von Mitarbeitern spezialisiert hat.

Ein weiterer Wettbewerber ist das Unternehmen Raindance Communications. Der Spezialist Raindance betreut derzeit mehr als 1.600 Kunden in Sachen Web-Konferenzsysteme.

Auch der weltweit führende Router-Hersteller Cisco Systems ist seit kurzem mit vergleichbaren Lösungen in diesem Markt präsent.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal stellt WebEx einen Umsatz zwischen 99 und 102,5 Mio. Dollar in Aussicht. Der Nettogewinn soll sich dabei zwischen 37 und 39 US-Cent je Aktie bewegen. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 101,4 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 38 US-Cent je Aktie.

Auf Jahressicht für ein Umsatz von 380,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,39 Dollar je Aktie kalkuliert.

Für das nachfolgende Jahr 2007 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 453,8 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,62 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden WebEx-Aktien deutlich schwächer bei 37,9 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 1,8 Mrd. Dollar für den führenden Anbieter von Web-Konferenzsystemen ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 23. Gleichzeitig wird WebEx mit dem 4,7fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses RBC Capital Markets bleiben nach dem jüngsten Zahlen bei ihrer Einschätzung „outperform“. Dabei rechnen die RBC-Experten mit einem weiteren Kursanstieg und heben ihr Kursziel für den Wert von 42 auf 48 Dollar an.

Brean Murray-Analyst Andrey Glukhov bekräftigt nochmals seine Kaufempfehlung für die Papiere, mit dem Verweis auf die robusten Zahlen im vergangenen Quartal. Gleichzeitig erscheine der Gewinnausblick auf das Jahr 2007 eher konservativ im Hinblick auf die getätigten Investitionen in Vertrieb, Marketing, Forschung und neuen Produkten.

Eine gegenteilige Meinung vertritt ThinkEquity Analyst Nate Swanson. Swanson bleibt bei seiner Verkaufsempfehlung für den Wert und reduziert sein Kursziel für das Papier von 30 auf 25 Dollar. Der Analyst verweist auf den intensiven Wettbewerb sowie auf fehlende kurzfristige Wachstumsimpulse. Gleichzeitig könnte das Messenger-Produkt AIM Pro Kanibalisierungseffekte mit sich bringen und anderen WebEx-Produkten schaden, heißt es.

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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