Wearables: Fitbit verliert Marktanteile, Xiaomi und Apple holen auf

Wearables in 2016: Fitbit bleibt Marktführer, doch die Konkurrenz holt auf

Montag, 6. März 2017 um 16:22

FRAMINGHAM (IT-Times) - Der Markt für Wearables ist noch nicht tot, ganz im Gegenteil: Im vierten Quartal 2016 wuchs der Markt um rund 17 Prozent auf 33,9 Millionen Einheiten.

Fitbit Charge 2 Family

Insgesamt wurden im Jahr 2016 102,4 Millionen Wearables verkauft, ein Zuwachs von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die Marktforscher bei International Data Corp (IDC). Fitbit konnte zwar seine Dominanz verteidigen, verlor jedoch deutlich an Boden.

Der amerikanische Marktführer Fitbit konnte zwar im jüngsten Quartal 6,5 Millionen Wearables absetzen, musste sich damit aber mit einem Marktanteil von 19,2 Prozent zufrieden geben. Insgesamt konnte Fitbit in 2016 mehr als 22 Millionen Wearables verkaufen.

Zum Vergleich: Im Vorjahr kam Fitbit noch auf einen Marktanteil von 29 Prozent (8,4 Millionen verkaufte Wearables in Q4 2015). Fitbit ist nach wie vor stark auf den US-Markt fokussiert, der sich jedoch langsam einer Sättigungsphase nähert.

Deutlich aufwärts ging es dagegen für die chinesische Xiaomi. Der Smartphone-Hersteller konnte seinen Absatz im Schlussquartal um mehr als 96 Prozent auf 5,2 Millionen Einheiten steigern, was am Ende einen Marktanteil von 15,2 Prozent bedeutete.

Meldung gespeichert unter: Wearables, Fitbit, Marktdaten und Prognosen, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...