Wearables: Apple fällt hinter Fitbit stärker zurück, Garmin zeigt Stärke
Wearables-Markt wächst um 26 Prozent
Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2016 weltweit 22,5 Mio. Wearables (Fitnessbänder, Fitness-Tracker, Smartwatches etc.) weltweit verkauft - dies bedeutet ein Zuwachs von 26,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Fitbit bleibt die Nummer 1
Im Markt behaupten konnte sich der amerikanische Fitnessband-Hersteller Fitbit, der im jüngsten Quartal 5,7 Mio. Wearables verkaufen konnte - dies bedeutete unter dem Strich ein Marktanteil von 25,4 Prozent, nach 24,9 Prozent im Vorjahreszeitraum.
Fitbit hatte vor Monaten den Mobile-Zahlungsspezialisten Coin übernommen und jüngst mit der Fitbit Flex 2 und der Charge 2 zwei neue Fitnessbänder vorgestellt. Die IDC-Marktforscher werten die neuen Produkte als Indikator dafür, dass Fitbit langsam erwachsen wird.
Xiaomi stagniert und bleibt auf Platz 2
Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat sich inzwischen den zweiten Platz mit 3,1 Mio. verkauften Wearables erkämpft - allerdings stagnierten die Verkaufszahlen damit gegenüber dem Vorjahr. Der Marktanteil von Xiaomi schrumpfte gleichzeitig auf 14,0 Prozent, nach 17,2 Prozent im Vorjahr.
Apple verliert weiter an Boden
Apple bereitet derzeit offenbar die Markteinführung der Apple Watch 2 vor, doch im Wearables Markt musste sich das Unternehmen zuletzt mit Platz 3 zufrieden geben. Die Absatzzahlen sanken im jüngsten Quartal auf 1,6 Mio. Einheiten, nachdem Apple im Vorjahr noch 3,6 Mio. Apple Watch Uhren verkaufen konnte.
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