Was ist vom Wearable-King Fitbit zu erwarten?

Wearables: Fitbit an der Börse

Mittwoch, 24. Juni 2015 um 13:20

Fitbit gilt als größte Hersteller von Wearables. Im Vorjahr kontrollierte das Unternehmen etwa 85 Prozent des weltweiten Marktes für Fitness- und Gesundheitswearables.

Allerdings gehen Marktbeobachter von einer deutlich zunehmenden Konkurrenzsituation aus. Im ersten Quartal 2015 schrieben die IDC-Marktforscher Fitbit einen Marktanteil von 34 Prozent im Markt für Wearables zu. Im laufenden Jahr dürften weltweit rund 72,1 Mio. Wearables zur Auslieferung kommen, ein Zuwachs von 173 Prozent gegenüber dem Vorjahr, so die IDC-Marktforscher.

Das Erfolgsgeheimnis von Fitbit


Trotz der zunehmenden Konkurrenz durch Apple (Apple Watch), Jawbone, Xiaomi, Microsoft und Garmin sieht sich James Park, CEO und Co-Founder von Fitbit, auf einem guten Weg. Fitbit hat sich seit seiner Gründung vor acht Jahren vor allem auf die beiden Bereiche Fitness und Gesundheit konzentriert, so Park. Mit drei neuen Fitness-Trackern (Charge, Surge und Surge HR) will Fitbit diesen Weg auch weitergehen. Diese Konzentration sieht der Fitbit-Mitgründer als ursächlich für den Erfolg des Unternehmens.

Im Bezug auf die drohende Konkurrenz durch die Apple Watch ist Park zuversichtlich, dass der Markt groß genug für zwei Anbieter ist. Allein in den USA geben Verbraucher rund 200 Mrd. Dollar für Gesundheit und Fitness jährlich aus.

So will Fitbit die Konkurrenz auf Distanz halten


Um auch künftig die Konkurrenz auf Distanz zu halten, investiert Fitbit in neue Bereiche. Hierzu hat Fitbit vor wenigen Monaten die Workout-App Fitstar übernommen. Die App ist zwar kostenlos, bietet aber auch einen 50 US-Dollar teuren Abotarif an. Der Umsatzbeitrag aus diesem Geschäft ist zwar noch gering, doch glaubt Park, dass dieses Geschäft noch ausbaufähig ist.

Fazit

: Fitbit hat in den letzten Jahren einen guten Job gemacht, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Ob dies auch in den nächsten Jahren gelingt, bleibt abzuwarten. Apple wird insbesondere seine Apple Watch mit weiteren Funktionen ausbauen und damit ein starker Wettbewerber werden, auch den Billig-Anbieter Xiaomi darf Fitbit nicht unterschätzen.

Folgen Sie uns zum Thema Fitbit, Hintergrundberichte und/oder Wearables via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Wearables, Fitbit, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...