Warum die Cloud Amazon in neue Dimensionen hieven könnte
Cloud Computing und Online-Handel
Viele Analysten hatten nur mit Gewinnmargen von etwa fünf Prozent kalkuliert. Hintergrund ist der massive Preisdruck in der Branche. Allein AWS hatte seit seiner Entstehung in 2006 seine Preise 48 Mal gesenkt. Auch Wettbewerber wie Google und Microsoft haben bereits mehrere Preissenkungsrunden hinter sich.
AWS will mit neuen Security-Angeboten punkten
Einen Zusammenbruch der Gewinnmargen fürchtet Amazon Chef Technologe Werner Vogels nicht. Zu differenziert ist inzwischen das Amazon-Angebot. Insgesamt ist AWS mit 45 verschiedenen Serviceangeboten in der Cloud am Start. Je mehr Nutzer AWS nutzen - inzwischen sind es bereits über eine Mio. Kunden - desto mehr steigt der Bedarf an zusätzlichen Services und neuen Sicherheitsangeboten.
Hier will Amazon.com ansetzen. Amazon CTO Vogels kündigt schon mal neue Security-Tools an, die einzigartig in die Industrie sein sollen. Damit sollen Nutzer zum Beispiel die Kontrolle erhalten, wer Zugang zu Daten in der Cloud hat.
Cloud-Geschäft soll in 10 Jahren größer sein als Retail
Insgesamt ist der Amazon-Manager zuversichtlich, dass das Cloud-Geschäft in zehn Jahren größer sein wird als das bisherige Kerngeschäft von Amazon.com rund um den Handel, so Vogels gegenüber dem US-Sender CNBC.
Auch Analysten sehen diese Möglichkeit. Bei Morningstar schätzt man, dass die AWS-Division schon in drei Jahren einen Jahresumsatz von 15 bis 20 Mrd. US-Dollar beisteuern könnte, nachdem die AWS-Division im Vorjahr 5,16 Mrd. Dollar umgesetzt hat. Damit dürften die Spekulationen um eine Ausgliederung von AWS und einen möglichen Börsengang der Sparte neue Nahrung erhalten…
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