Warum BYD gegenüber Tesla Motors im Vorteil ist

Elektromobilität

Mittwoch, 15. April 2015 um 14:11

Das US-Brokerhaus Goldman Sachs geht davon aus, dass BYD seinen E-Fahrzeugabsatz jährlich um jeweils 57 Prozent bis 2020 steigern kann. Dies wäre positiv für das Unternehmen, schließlich erwirtschaftet BYD 48 Prozent seines Umsatzes im Automobilgeschäft.

BYD will Batterie-Produktion verdreifachen


Noch keine große Rolle spielen dagegen Akkus für Elektrofahrzeuge und andere Anwendungen - das Geschäft steuerte in 2014 rund neun Prozent des Umsatzes bei. Doch BYD will auch hier kräftig nachlegen.

Ähnlich wie Tesla Motors plant auch BYD den Bau einer „Gigafabrik“, in der Akkus produziert werden sollen. Bis 2020 soll die Produktionskapazität in diesem Bereich von zuletzt 10GW auf 34 GW steigen - ähnlich wie die Tesla-Anlage in Nevada (35 GWh). Im Vorjahr brachte BYD Energiespeicher im Volumen von 53 Megawattstunden zur Auslieferung, in 2015 soll sich das Geschäft mit Energiespeichern verdoppeln. Exportieren will BYD seine Energiespeicher auch in die USA, Deutschland, Japan und Australien.

BYD will sich auf Elektroautos und Elektrobusse konzentrieren


Nach dem Verkauf etwaiger Vermögenswerte aus Randgeschäftsbereichen will sich BYD noch stärker auf das Geschäft mit E-Autos und Elektrobusen konzentrieren, meldet die South China Morning Post.

Während Tesla in China mit Absatzproblemen kämpft, zog der Absatz von BYD Elektroautos zuletzt spürbar an. Nicht nur, dass BYD-Autos preislich deutlich günstiger sind als Tesla-Autos, auch durch die marktführende Position in China dürfte BYD klare Wettbewerbsvorteile gegenüber Tesla haben, dürfte der chinesische EV-Markt schon in fünf Jahren die USA als weltgrößter Markt für Elektroautos ablösen.

Folgen Sie uns zum Thema BYD, Hintergrundberichte und/oder Elektroauto via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, BYD, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...