Warum BMW das Tesla Model 3 mit aggressiver Werbung angeht

Elektroautos: BMW wirbt aggressiv um Tesla-Kunden

Dienstag, 30. August 2016 um 13:12

NEW YORK (IT-Times) - Der bayerische Autobauer BMW sorgte im Vormonat in den USA für Aufregung als das Unternehmen mit einer aggressiven Werbung (Waiting, Wait or Drive) auf die lange Wartezeiten von Tesla Motors und seinem neuen Model 3 anspielte.

Tesla Motors Supercharger

Der Grund für die Werbekampagne: BMW will potenzielle Tesla-Kunden dazu bewegen, einen BMW zu kaufen, anstatt auf ein Tesla Model 3 zu warten. Zur Erinnerung: Das Elektroauto Tesla Model 3 kommt erst Ende 2017 auf den Markt, während BMW 3er Hybrid-Fahrzeuge heute schon verfügbar sind.

Doch ein genauerer Blick auf die Zahlen verrät, warum BMW so aggressiv in den USA gegen Tesla vorgeht und um Tesla-Kunden wirbt. Blickt man auf die Verkaufszahlen der BMW 3er Serie in den USA, stellt man fest, dass diese bis Juni 2015 konstant gestiegen sind.

BMW 3er Serie steht vor dem schlechtesten Jahr in den USA


Dann kam im September 2015 die Ankündigung von Tesla Motors, das Model 3 im März 2016 vorstellen zu wollen - seither zeigen die Verkaufszahlen der BMW 3er Serie in den USA steil nach unten, so Statistiken des Branchenportals GoodCarBadCar.

Verkaufte BMW in 2014 noch mehr als 142.000 Fahrzeuge der BMW 3er Serie in den USA, ist der Absatz in 2015 auf gut 94.500 Fahrzeuge eingebrochen.

In den ersten Monaten des Jahres 2016 haben sich die Verkaufszahlen der BMW 3er Serie gegenüber dem Vorjahreszeitraum (2015) teilweise halbiert. BMW steht damit in den USA mit der 3er Serie vor dem schlechtesten Jahr seit 1999.

Für BMW steht viel auf dem Spiel


Für BMW steht daher viel auf den Spiel, sollte sich dieser Trend fortsetzen. Zuvor sorgte bereits das Tesla Model S für rückläufige Verkaufszahlen der BMW 7er Serie. In Europa verkauft sich das Tesla Model S phasenweise ohnehin besser als die gesamte Luxus-Klasse von Audi, BMW und Mercedes zusammengenommen.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Tesla, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...