Walt Disney: Gewinn sinkt um 26 Prozent
Disney-Chef Robert Iger sieht bereits erste Zeichen einer Stabilisierung der Wirtschaftslage. So schrumpften die Erlöse im Bereich Media Networks nur um zwei Prozent auf 3,96 Mrd. Dollar, nachdem ein schwächeres Werbegeschäft die Sender belastete. Im Park- und Resorts-Geschäft schrumpften die Umsätze um neun Prozent auf 2,75 Mrd. Dollar, nachdem die Besucher der Disney-Themenparks weniger Geld ausgaben, so Disney-Finanzchef Tom Staggs.
Der Geschäftsbereich Filmstudios musste einen Umsatzrückgang um 12 Prozent auf 1,26 Mrd. Dollar hinnehmen, nachdem sich DVDs wie „Bedtime Stories” und “Confessions of a Shopaholic” sowie “Bolt” nicht so gut verkauften, wie erhofft. Insgesamt musste die Film-Division einen operativen Verlust von 12 Mio. Dollar ausweisen, nachdem die Einheit im Jahr vorher noch einen operativen Gewinn von 97 Mio. Dollar erwirtschaften konnte. Im Bereich Consumer Products schrumpften die Erlöse um zehn Prozent auf 510 Mio. Dollar.
Große Hoffnungen hegt Disney dagegen auf die neuen Pixar-Streifen „Up“ und „The Proposal“ sowie „G-Force“. Der Animationsstreifen „G-Force“ rund um die quirligen Meerschweinchen-Agenten schaffte es am vergangenen Wochenende an die Spitze der US-Kinocharts. (ami)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: The Walt Disney Company,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.