Walkman vs. iPod: Hat Sony eine Chance?

Freitag, 3. März 2006 um 19:23

Die Gründe für den Erfolg des iPod sind ganz banal: Das Design, die einfache Handhabe und entsprechende Software sind die am häufigsten genannten Kriterien. Hier hat Apple offenbar einen Vorsprung gegenüber den Lokalmatadoren. An dieser Stelle will Sony den US-Wettbewerber mit den eigenen Mitteln schlagen, denn der Walkman wurde von dem neuen Sony-Chef Sir Howard Stringer als eines der Unternehmensflagschiffe bezeichnet. Mit einem neuen Design kamen drei Modelle in Japan auf den Markt und dürften für die aktuelle Entwicklung verantwortlich sein. Apple bietet passend zum iPod mit iTunes ein entsprechendes Internetportal zum Herunterladen von Musik an. Mit dem Mora-Dienst hat Sony hier schon nachgezogen. Zudem sei dieser besser mit der Hardwarekomponente verknüpft. Im Dezember 2005 wurden so schon eine Million Songs verkauft, was einer Verdreifachung gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

In den nächsten Wochen kommt die erste richtige Bewährungsprobe für den neuen Walkman. Drei Modelle werden auf dem US-Markt eingeführt. Doch Experten zweifeln an dem Erfolg der Japaner. Bis jetzt hat Sony dort nur einen Marktanteil von zwei Prozent - gegenüber den 74 Prozent von Apple und neuen Wettbewerbern wie SanDisk und Creative Technology. Bis dato enthielten Sonys Produkte auch nur einen Flash-Speicherchip mit maximal einem GB Speicherkapazität. Nun variiert dieser Wert zwischen sechs und 20 GB - immer noch zu wenig, um mit dem nur unwesentlich teureren 30-GB-iPod mitzuhalten. Außerdem kann Sonys US-Internet-Download-Dienst Connect nicht mit iTunes mithalten.

In Expertenkreisen herrscht die Meinung vor, dass der neue Walkman zwar besser ist als die Vorgängerversion, aber den iPod nicht gefährden wird. Außerdem ist Apple den Wettbewerbern wieder einmal einen Schritt voraus. Die neuesten iPods können bereits Videos abspielen. Nach einer Studie des Marktforschungsunternehmens iSuppli werden 2007 bereits 55 Prozent aller MP3-Player über diese Funktion verfügen. Hier muss Sony dann wohl ebenfalls nachziehen. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...