Wal-Mart investiert in chinesischen Online-Händler 360buy.com
Die geplanten Investitionen der weltweit größten Handelskette Wal-Mart passen zum boomenden Online-Handel im Reich der Mitte. Der Umsatz im Bereich E-Commerce soll in 2010 in China rund 75 Mrd. US-Dollar erreichen, so die Marktforscher von i-Research aus Shanghai. Im Jahr 2007 betrug das Volumen noch 8,5 Mrd. US-Dollar. Laut einer aktuellen Erhebung der chinesischen Regierung habe China rund 420 Millionen Internetnutzer.
360buy erwarte im Jahr 2010 einen Umsatz mit einem Warenwert in Höhe von rund 1,5 Mrd. US-Dollar. 2008 habe dieser noch bei 200 Mio. Dollar gelegen. Derzeit dominiert Taobao.com, eine Online-B2C-Plattform und Tochtergesellschaft von Alibaba, den chinesischen E-Commerce-Markt. 360buy werde sich zunächst auf eigene Waren, insbesondere im Bereich Consumer Electronics und Kommunikationsprodukte, konzentrieren. Der Gründer Liu Qiangdong hatte zunächst mit dem Verkauf von Software angefangen, später dann sein Geschäft ausgeweitet. (lim/rem)
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