Wahl zur deutschen Gigabit-Gesellschaft: Mehr als 90 Prozent votieren für die zukunftssichere Glasfaser

Breitbandausbau Deutschland

Mittwoch, 4. Oktober 2017 um 13:15

Eindeutige Resonanz auf Gigabit-Wahlkampagne des BREKO

Appell an die nächste Bundesregierung: Klares Infrastrukturziel festlegen –
Glasfaser muss bis 2025 in alle Gebäude Deutschlands

BREKO

Bonn/Berlin, 04.10.2017
Mehr als 1.400 politische Entscheidungsträger, Bürger und Unternehmen haben sich an der Wahl des Bun-desverbands Breitbandkommunikation (BREKO) zur digitalen Zukunft Deutschlands beteiligt. Das Ergebnis ist eindeutig: Über 90 Prozent der „Wähler“, die über die vom BREKO eigens eingerichtete Aktions-Website www.wirklich-schnell.de an der Abstimmung für die Wahl der deutschen Gigabit-Gesellschaft teilgenommen haben, votieren für zukunftssichere Glasfasernetze bis in die Gebäude.

Damit nicht nur Bundesländer wie Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein Digital-Courage zeigen und sich eindeutig zur Glasfaser bekennen, hatte der BREKO im Vorfeld der Bundestagswahl eine Print- und Online-Wahlkampagne gestartet. Mit dem Appell „Zeigen Sie Digital-Courage!“ und der Botschaft „Deutschland braucht Ihre Stimme für wirklich schnelles Internet. Gemeinsam umschalten auf Lichtgeschwindigkeit – mit bundesweitem Glasfaserausbau.“ richtete sich die BREKO-Kampagne vor allem an die politischen Entscheidungsträger des Bundes.

Auf seiner Aktions-Website www.wirklich-schnell.de zeigt der führende deutsche Glasfaserverband in einem Acht-Punkte-Plan auf, wie Deutschland der Sprung in die moderne Gigabit-Gesellschaft gelingen kann. Die dort plakativ genannten acht Punkte entstammen inhaltlich dem im Frühjahr dieses Jahres vorgestellten Aktionsplan Glasfaser des BREKO.

Auf einem eigenen Stimmzettel konnten sich die Besucher der Seite schließlich für das „Digitale Mittelalter“ auf Basis antiker Kupferleitungen oder die „Gigabit-Zukunft“ auf Basis reiner Glasfasernetze entscheiden. Der Stimmzettel wurde in ganzseitigen Anzeigen auch in Fachzeitschriften wie „Politik & Kommunikation“ veröffentlicht.

„Die Teilnehmer an der Wahl zur deutschen Gigabit-Gesellschaft haben sich klar entschieden: Nur Glasfaseranschlüsse bis in die Gebäude können die Anforderungen der Zukunft erfüllen – und stellen damit die unverzichtbare Basis für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft dar“, kommentiert BREKO-Geschäftsführer Dr. Stephan Albers das Abstimmungsergebnis – und appelliert an die Politik: „Mit hochleistungsfähigen Gigabit-Glasfaser-Netzen sichern wir Wirtschaftswachstum und Wohlstand in Deutschland.

Meldung gespeichert unter: Glasfaser, BREKO, Marktdaten und Prognosen, Telekommunikation, Internet, Verbände

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...