VW will mit neuer Führungsmannschaft durchstarten und das ist der Plan - Aktienkurs steigt schon mal

Personalie: Vorstand

Freitag, 13. April 2018 um 17:46

Der Umsatz von Truck & Bus lag in 2017 bei 23,9 Mrd. Euro, ein Plus von 12,1 Prozent zum Vorjahr. Die Sparte erwirtschaftet zudem ein operatives Ergebnis vor Sondereinflüssen von 1,7 Mrd. Euro, ein Wachstum von 26,8 Prozent (operative Rendite: 6,9  Prozent).

Volkswagen Truck & Bus betreibt insgesamt 31 Standorte in 17 Ländern und beschäftigt rund 81.000 Mitarbeiter. CEO der LKW- und Bussparte ist Andreas Renschler.

Mit dem LKW-Hersteller Navistar besteht zudem eine Kooperation für den nordamerikanischen Markt. Für Asien wurde eine Zusammenarbeit mit Hino Motors vereinbart.

Vorstandswechsel

Als Nachfolger von Müller wurde Dr. Herbert Diess vom Aufsichtsrat zum neuen CEO der VW AG ernannt und wird für die Bereiche Konzernentwicklung- und Forschung sowie Fahrzeug-IT (Connected Cars) verantwortlich zeichnen.

Herbert Diess ist seit 2015 bei der Volkswagen AG und wurde zuvor von der Bayerischen Motor Werke (BMW) AG an Bord geholt. Er gilt als hartnäckiger Einsparer.

Rupert Stadler übernimmt das Ressort Konzernvertrieb und Dr. Oliver Blume die Aufgaben im Bereich Konzernproduktion. Blume ist zudem Porsche Vorstandsvorsitzender.

Das Personalressort übernimmt der bisherige Generalsekretär des Konzernbetriebsrates Gunnar Kilian. Kilian ersetzt damit Dr. Karlheinz Blessing, der seit Anfang 2016 das Ressort verantwortet und aus dem Vorstand ausscheidet.

Darüber hinaus legt Dr. Francisco Javier Garcia Sanz sein Mandat für das Ressort Beschaffung nieder und verlässt das Unternehmen „auf eigenen Wunsch“. Sanz hatte auch die Diesel-Taskforce im Konzern geleitet und war Aufsichtsratsvorsitzender der Marke Seat.

Ralf Brandstätter, Vorstand Beschaffung der Marke VW, wird die Aufgaben von Sanz kommissarisch übernehmen. Für die Unternehmens IT ist zukünftig Frank Witter zuständig.

Mit „Volumen“, „Premium“ und „Super Premium“ werden zudem im Konzern Markengruppen eingeführt. Insgesamt soll mehr Lean Management greifen und Synergien genutzt werden, um die Entscheidungswege und -zeiten und letztlich das Time-to-Market zu verkürzen.

Im Vorfeld wurde bereits mit „E-Mobilität“ ein eigenes Vorstandsressort für den Bereich Elektromobilität geschaffen und mit Thomas Ulbrich besetzt. E-Mobility gilt als das zentrale Zukunftsthema bei VW. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Volkswagen (VW), Hintergrundberichte und/oder Vorstand via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Vorstand, Volkswagen (VW), Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...