VW will BYD den Markt für Elektrobusse nicht allein überlassen

Elektromobilität: Elektrobusse

Montag, 4. Juni 2018 um 17:37

WOLFBURG (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG arbeitet über Tochtergesellschaften auch an der Entwicklung und Produktion von Elektrobussen.

Volkswagen (VW) - Scania Elektrobus

2030 will die Volkswagen AG den Personentransport ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe ermöglichen. Dazu soll auch die Tochtergesellschaft Volkswagen Truck & Bus beitragen, zu der die Marken Scania und MAN gehören.

VW testet im schwedischen Östersund seit März 2018 drei E-Busse der Modellreihe Scania Citywide Low Floor. Im kommenden Jahr sollen weitere Elektrobusse hinzukommen.

Zusammen mit dem US-amerikanischen Partner und Bus- sowie LKW-Hersteller Navistar haben die Wolfsburger bereits einen Elektrobus unter dem Namen chargE im Portfolio, der als Schulbuss konzipiert ist und Informationen sammeln soll.

In München arbeitet VW mit Hochdruck an einer Elektrobus-Version des MAN Lion’s City Konzeptes. Beobachtet wird generell eine zunehmende Nachfrage nach Elektrobussen für den öffentlichen Personennahverkehr.

„Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2030 einen Personenverkehr ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe auf die Beine zu stellen […] Die Einführung von E-Bussen ist daher ein wegweisender Schritt“, sagt Anne Sörensson von der Stadt Östersund.

„Östersund bietet aufgrund des saisonalen Klimas mit kalten Wintern und mäßig warmen Sommern den idealen Rahmen, um die Leistung von E-Bussen im operativen Einsatz zu erproben […] Die Pilotversuche stellen die erste Phase in der Entwicklung der batteriebetriebenen Busse dar“, sagt Karin Rådström, Head of Scania Buses and Coaches.

Auch die bayrische Metropole München will bis zum Jahr 2030 den öffentlichen Nahverkehr elektrifizieren. „Wir stehen am Beginn einer neuen Ära […] Es sei nicht damit getan, einfach Verbrennungs- gegen Elektromotoren auszutauschen. Ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug könne auf der Ludwigstraße genauso im Stau stehen wie ein konventionell angetriebener Bus. Wichtig sei es, den Stadtverkehr nicht nur nachhaltiger zu gestalten, sondern auch effizienter und intelligenter“, sagt Ralf Willrett, Chef im Bereich Busse der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG).

„Wenn ich nur zweimal statt viermal umsteigen muss, dann beschleunigt mich das viel mehr, als wenn der Bus drei Stundenkilometer schneller ist“, ergänzt Sahlmann, Wirtschaftsingenieur und Leiter von MAN Transport Solutions.

Meldung gespeichert unter: Daimler, BYD, Elektromobilität, Elektrobus, Mercedes-Benz, Scania, MAN, Volkswagen (VW), E-Mobility

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