VW wächst rasant und will Europcar für 2,9 Mrd. Euro übernehmen

Automobilhersteller Deutschland

Donnerstag, 29. Juli 2021 um 13:50
Europcar Logo

WOLFBURG (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG hat heute seine vollständigen Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 bekannt gegeben und meldet ein hohes Wachstum.

VW Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz betrug beim Volkswagen-Konzern im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 rund 67,29 Mrd. Euro, ein Plus von 63,8 Prozent (Vorquartal: plus 13,3 Prozent).

Ausgeliefert wurden im besagten Zeitraum insgesamt 2,546 Millionen Fahrzeuge, ein Wachstum von 34,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Vorquarta: plus 20,5 Prozent).

Das operative Ergebnis des Automobilkonzerns lag im gleichen Zeitraum bei knapp 6,55 Mrd. Euro (Vorjahr: minus 2,39 Mrd. Euro) und die operative Umsatzrendite bei rund 9,7 Prozent (Vorjahr: minus 5,5 Prozent).

Volkswagen erzielte im zweiten Quartal 2021 ein Nettoergebnis in Höhe von 5,04 Mrd. Euro (Vorjahr: minus 1,54 Mrd. Euro) bzw. ein Ergebnis je Vorzugsaktie von plus 9,70 Euro (Vorjahr: minus 3,18 Euro).

Der Automobilbereich erzielte einen bereinigten Netto-Cash-Flow von plus 5,49 Mrd. Euro (Vorjahr: minus 2,29 Mrd. Euro). Die Übernahme von Navistar ist in den vorliegenden Zahlen nicht berücksichtigt.

In diesem Zusammenhang sprach VW auch von Herausforderungen im ersten Halbjahr 2021. „Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und des globalen Halbleitermangels wurden erfolgreich begrenzt“, hieß es.

Impulse kamen für die Volkswagen AG insbesondere von den Premium-Marken Audi und Porsche sowie der Volkswagen Financial Services.

„Besonders das Premium-Geschäft lief mit zweistelligen Renditen sehr gut, die Financial Services ebenfalls. Auch unsere E-Offensive gewinnt zunehmend an Dynamik. Wir werden ihre Geschwindigkeit in den kommenden Monaten kontinuierlich weiter steigern. Mit unserer neuen Konzernstrategie New Auto richten wir das Unternehmen gleichzeitig neu aus, um zukünftige Profit Pools zu erschließen“, sagt Herbert Diess, CEO des Volkswagen Konzerns.

„Besonders das zweite Quartal war außergewöhnlich stark […] Die Auswirkungen der Engpässe bei Halbleitern konnten wir bislang begrenzen, rechnen jedoch mit etwas deutlicheren Effekten im dritten Quartal. Unsere Einschätzung für die Geschäftsentwicklung im Gesamtjahr hat sich dennoch weiter verbessert, so dass wir den Ausblick angehoben haben“, sagt Arno Antlitz, CFO von VW.

„Der globale Pkw-Marktanteil sank im selben Vergleichszeitraum leicht um 0,2 Prozentpunkte auf 12,6 Prozent. Während der Konzern im Heimatmarkt Europa und in Nordamerika seinen Marktanteil jeweils deutlich ausbauen konnte, verzeichnete er in seinem größten Einzelmarkt China zuletzt Rückgänge aufgrund der Halbleiterengpässe“, hieß es weiter.

VW Aktie: Elektroautos

Volkswagen konnte die Auslieferungen der elektrifizierten Modelle im zweiten Quartal auf 111.000 Fahrzeuge (Vorquartal: 133.300 Fahrzeuge) steigern.
Der Anteil der Fahrzeuge auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) an allen BEVs lag im zweiten Quartal bei mehr als 60 Prozent.
Im ersten Halbjahr wurden zudem insgesamt 171.000 Units mit Plug-In Hybrid Antrieb (PHEV) ausgeliefert (plus 204 Prozent).

In der gesamten Industrie habe sich das Risiko von Versorgungsengpässen und Lieferausfällen in Bezug auf die Versorgung mit Halbleiterkomponenten verschärft, sagt VW. Beeinträchtigungen hieraus werden eher im zweiten Halbjahr erwartet.

VW kündigte heute zudem an, zusammen mit Attestor Limited und Pon Holdings B.V. ein Übernahmeangebot für Europcar vorgelegt zu haben. Der Kaufpreis für die Europcar Mobility Group liegt bei 0,50 Euro je Aktie, was einem Unternehmenswert von 2,9 Mrd. Euro entspricht.

„Der Aufbau einer führenden Mobilitätsplattform ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer kürzlich vorgestellten New Auto Strategie. Mit ihrem modernen Flottenmanagement und dem breiten Stationsnetz wird Europcar dazu beitragen, dass Volkswagen seine ambitionierten Ziele für den Ausbau von Mobilitätsdiensten schneller erreicht“, erklärte Diess.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Mergers & Acquisitions (M&A), Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Automobile, Volkswagen (VW), Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...