VW: So sieht die Zukunft von Audi, Porsche, VW, Seat, Skoda & Co aus

Unternehmensstrategie

Freitag, 17. Juni 2016 um 14:10
Volkswagen - Ladestation

WOLFSBURG (IT-Times) - Die Volkswagen (VW) AG hat am 16. Juni 2016 mit einer neuen Konzernstrategie die Marschrichtung für die Zukunft des deutschen Automobilbauers vorgegeben.

Unter dem Slogan „Together - Strategie 2025“ will VW insbesondere in Wachstumsfeldern wie Digitalisierung, Vernetzung, Elektromobilität und Mobilitäts-Diensten punkten.

Dabei geht es um den größten Veränderungsprozess in der Geschichte des Volkswagen-Konzerns. Die Kursänderung ist das Ergebnis des Diesel-Abgasskandals und hat das Ziel, weltweit verlorenes Kundenvertrauen zurückzugewinnen.

Die Kernziele von VW

Weltweit führende Rolle bei Elektromobilität als Zielvorgabe

Bis 2025 will der Wolfsburger Automobilkonzern VW mit der Markteinführung von mehr als 30 neuen Elektrofahrzeugen eine weltweit führende Rolle im Segment Elektromobilität spielen.

Dabei sollen jährlich zwei bis drei Millionen Einheiten von Elektroautos abgesetzt werden. Elektrofahrzeuge sollen 2025 rund 20 bis 25 Prozent vom Konzernumsatz ausmachen.

Weltweit führende Rolle bei nachhaltiger Mobilität

Volkswagen gründet für den Transformationsprozess ein eigenständiges Unternehmen, was sich mit dem Geschäft rund um Mobilitäts-Dienste auseinandersetzen soll.

Profitables Wachstum des Konzerns

Das Kernziel des Wolfburger Automobilkonzerns ist profitables Wachstum, daher lieg der Fokus auf der Steigerung der Ertragskraft des Unternehmens.

Als Ziel für die Operative Rendite von VW werden so bis zum Jahr 2025 sieben bis acht Prozent angepeilt. Mehr als 15 Prozent soll die Kapitalrendite im Automobilbereich dann beitragen.

Für die Aktionäre des Konzerns sollen rund 30 Prozent des Nettogewinns an Dividenden nachhaltig ausgeschüttet werden.

Die Strategie von VW

Transformation des Kerngeschäftes

Das Unternehmen Volkswagen AG soll von einem Automobilhersteller zu einem weltweit führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität weiterentwickelt werden. Hier sollen die Konzernmarken besser voneinander abgegrenzt positioniert werden.

Ein weiterer Eckpfeiler der Unternehmensstrategie ist der Ausbau des Geschäftes mit Batterie-elektrischen Fahrzeugen (BEV) bzw. Elektroautos. Elektrofahrzeuge sind seit Januar 2016 eine eigene Baureihengruppe im Konzern.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Volkswagen (VW), Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...