VW setzt 2,3 Millionen Fahrzeuge ab, holt bei NEVs gegenüber Tesla auf

Automobilhersteller Deutschland

Donnerstag, 6. Mai 2021 um 08:55

WOLFBURG (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG hat heute seine vollständigen Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 bekannt gegeben und den Ausblick angehoben.

Volkswagen - Porsche Consulting

VW Aktie: Quartalsergebnis

Der Umsatz betrug beim Volkswagen-Konzern im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 rund 62,38 Mrd. Euro, ein Plus von 13,3 Prozent. Damit wurde das Ergebnis des Vorkrisenniveaus von 2019 mit 60 Mrd. Euro übertroffen.

Ausgeliefert wurden im besagten Zeitraum insgesamt 2,334 Millionen Fahrzeuge, ein Wachstum von 20,5 Prozent zum Vorjahr.

Ein wichtiger Treiber der Volumensteigerung war die Region China, zugleich der größte Einzelmarkt des VW-Konzerns. Hier war die Erholung im Vorjahresvergleich mit einem Plus von 61,4 Prozent am höchsten.

Das operative Ergebnis lag im gleichen Zeitraum 2020 bei 4,81 Mrd. Euro (Vorjahr: 904 Mio. Euro) und die operative Umsatzrendite bei rund 7,7 Prozent (Vorjahr: 1,6 Prozent).

Volkswagen erzielte ein Ergebnis je Vorzugsaktie in Höhe von 6,51 Euro (Vorjahr: 0,84 Euro).

„Wir sind mit viel Momentum ins Jahr gestartet und operativ stark unterwegs, das zeigen die guten Quartalszahlen. Unsere E-Offensive nimmt weiter Fahrt auf und bei der Transformation kommen wir gut voran. Im weiteren Jahresverlauf ist noch viel von uns zu erwarten“, sagt VW-CEO Herbert Diess.

„Der bereinigte Netto-Cash-Flow von 5,5 Mrd. Euro beweist eindrucksvoll die Robustheit unseres Unternehmens auch unter herausfordernden Rahmenbedingungen“, ergänzte Arno Antlitz, CFO des Volkswagen Konzerns.

Mergers & Acquisitions und Dieselskandal sind hier nicht eingerechnet. Inkl. der Sonderposten lag der Netto-Cash-Flow im Automobilbereich bei 4,7 Mrd. Euro (Vorjahr: minus 2,5 Mrd. Euro).

Die Volkswagen AG soll zu einem softwaregetriebenen Mobilitätskonzern umgebaut werden. Dazu tätigen die Wolfsburger hohe Investitionen in die Digitalisierung und Elektrifizierung des Automobilunternehmens.

In diesem Zusammenhang sprach Antlitz aber auch von den Auswirkungen aus der Covid-19 Pandemie und Problemen durch weltweite Halbleiterengpässe. VW rechnet mit im zweiten Quartal mit deutlicheren Auswirkungen der Chip-Knappheit.

Der weltweite Pkw-Marktanteil der Volkswagen AG wurde nach eigenen Angaben im selben Vergleichszeitraum um 0,2 Prozentpunkte zum Vorjahr auf 12,4 Prozent ausgebaut.

Die Netto-Liquidität im Konzernbereich Automobile lag Ende Marz 2021 bei rund 29,65 Mrd. Euro (Vorquartal: 26,8 Mrd. Euro).

VW Aktie: Elektroautos

Volkswagen konnte die Auslieferungen der elektrifizierten Modelle in den ersten drei Monaten gegenüber dem Vorjahr auf 133.300 Fahrzeuge mehr als verdoppeln, darunter 59.900 Elektroautos (BEVs) (plus 78 Prozent) und 73.400 Einheiten (plus 178 Prozent) als Plug-In Hybridantrieb (PHEV) - Variante.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Elektroauto, Elektromobilität, Ausblick (Prognose), Automobile, Volkswagen (VW), Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...