VW legt Preisspane für Aktie und Konditionen zum Börsengang von Porsche fest

Börsengang

Montag, 19. September 2022 um 08:43

WOLFSBURG/STUTTGART (IT-Times) – Die Volkswagen AG hat beschlossen, den Börsengang der schwäbischen Sportwagenschmiede Porsche durchzuführen und nun die Preisspanne für die Aktie bekannt gegeben.

Porsche Taycan - Apple Music

Der Volkswagen-Konzern (ISIN: DE0007664039) bringt den Sportwagenbauer Porsche aus Stuttgart als eigenständiges Unternehmen wieder an die Börse. Vorstand und Aufsichtsrat legten nun Preisspanne und Angebotsstruktur fest.

Der Vorstand der Volkswagen AG hat am 18. September 2022 mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Preisspanne für die zu platzierenden Vorzugsaktien an der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG auf 76,50 bis zu 82,50 pro Vorzugsaktie festgelegt.

Insgesamt sollen bis zu 113.875.000 Vorzugsaktien aus dem Bestand der Volkswagen AG bei Investoren platziert werden. Dies umfasst ein Basisangebot in Höhe von 99.021.740 Vorzugsaktien. sowie 14.853.260 weitere Vorzugsaktien als Mehrzuteilungsoption (Greenshoe).

Die Porsche Automobil Holding S.E. erwirbt dazu von der Porsche Holding Stuttgart GmbH 25 Prozent zuzüglich einer Aktie am Stammaktienkapital der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG. Diesen Aktienkaufvertrag haben die Volkswagen AG und die Porsche Automobil Holding SE am 18. September 2022 abgeschlossen.

Der Preis liegt beim Platzierungspreis der Vorzugsaktien zuzüglich einer Prämie von 7,5 Prozent. Abhängig von dem endgültigen Angebotspreis für die Vorzugsaktien liegt der Bruttoerlös aus der Veräußerung der Stammaktien zwischen 9,36 Mrd. und 10,10 Mrd. Euro.

Für den Börsengang von Porsche wird damit eine Bewertung von 70 Mrd. bis 75 Mrd. Euro angestrebt und liegt damit unter einem früheren Ziel von bis zu 85 Mrd. Euro. Energiekrise, steigende Zinssätze und eine Rekordinflation erschweren Börsengänge.

Porsche konnte zuletzt trotz Gegenwind den Unternehmensumsatz steigern und ist hochprofitabel. Der erste Handelstag für die Aktie der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG ist für den 29. September 2022 geplant. Die Angebotsfrist beginnt am 20. September.

Abhängig von der endgültigen Anzahl der platzierten Vorzugsaktien und der endgültigen Festsetzung des Angebotspreises liegt der Bruttoerlös (inkl. Greenshoe) zwischen 8,71 Mrd. und 9,39 Mrd. Euro.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Börsengang, Elektromobilität, Porsche Automobil Holding, Porsche, Automobile, Volkswagen (VW), Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...