VW ID.3 – Die erste reine Elektroauto-Serie von Volkswagen
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
VW ID.3 – Der Produktionsstart des Elektroautos
Der ID.3 wurde im September 2019 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Das Werk in Zwickau wurde als erstes auf die Fertigung auf der neuen Plattform umgestellt. Im Herbst 2020 wurden die ersten Exemplare an die Kunden ausgeliefert.
Ausgehend von den Abmessungen ist der ID.3 der Kompaktklasse zuzuordnen. Das Platzangebot ist sowohl im Innenraum als auch im Kofferraum auf Grund der platzsparenden Unterbringung der Batterien und des Antriebs der Mittelklasse entsprechend.
Im Vergleich zum VW Golf ist der Fahrkomfort im ID.3 etwas geringer, die Materialen sind schlichter und das Cockpit ist reduzierter. Nach der Euro NCAP-Norm Crash-Norm erhielt der ID.3 fünf Sterne.
Quelle: Volkswagen AG
VW ID.3 – Elektroauto-Modelle
Hinsichtlich der Batterien sind zu Beginn drei Varianten beim Elektroauto VW ID.3 erhältlich: Pure mit einer Praxisreichweite zwischen 230 km und 330 km, Pro mit einer Reichweite zwischen 300 km und 420 km sowie Pro S mit 390 km bis 550 km.
Für die mittlere Batteriekapazität ist ein Performance-Modell im Angebot mit erhöhter Beschleunigung. Die Ladeleistung an CCS-Ladestationen (Gleichstrom) beträgt bis zu 100 kW bzw. 50 kW für das kleineste Batteriepaket.
Mit der mittleren Batterie kann an einer 100 kW Ladestation der Ladestand von zehn auf 80 Prozent innerhalb von 35 Minuten geladen werden. Damit sind ca. 240 km Reichweite nachgeladen.
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