VW gründet Unternehmen „PowerCo“ und startet Bau der ersten Batteriefabrik für Elektroautos in Salzgitter

Automobilhersteller

Freitag, 8. Juli 2022 um 08:55

WOLFSBURG (IT-Times) - Der Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG legt in Salzgitter den Grundstein für ein neues Werk zur Produktion von Batteriezellen für Elektroautos und gründet zugleich eine neue Gesellschaft für das Thema Batterie.

Volkswagen - VW - MEB

Mit dem Baubeginn der neuen Batterie-Fabrik in Salzgitter startet die Volkswagen AG nun auch das neue Unternehmen „PowerCo“, das sich mit dem Thema Batterietechnologien beschäftigt.  

In der neuen Gesellschaft sind sämtliche Batterieaktivitäten des Volkswagen Konzerns zusammengefasst. In Europa sind hier insgesamt 20.000 Arbeitsplätze geplant, rund 5.000 davon in Salzgitter.

Bis 2030 soll PowerCo über 20 Mrd. Euro Jahresumsatz erwirtschaften. Insgesamt sind zusammen mit Partnern Investitionen von 20 Mrd. Euro vorgesehen. CEO von PowerCo ist Frank Blome.

Die Batteriezellfabrik in Salzgitter ist zugleich der Auftakt für die Errichtung weiterer fünf Werke in Europa und später auch in Nordamerika, wo VW bereits ein Forschungs-Lab für Batterietechnologie eingerichtet hat.

In dem ersten Batterie-Werk der Volkswagen AG soll die sogenannte Einheitszelle gefertigt werden. Die Produktion in Salzgitter soll allerdings erst im Jahr 2025 beginnen.

„Von Salzgitter aus steuert das Unternehmen ab sofort den Aufbau des internationalen Fabrikbetriebs, die Weiterentwicklung der Zelltechnologie, die vertikale Integration der Wertschöpfungskette sowie die Ausstattung der Fabriken mit Maschinen und Anlagen. Perspektivisch sind weitere Produkte wie Großspeichersysteme für das Energienetz geplant. Nach Salzgitter entsteht die nächste Zellfabrik in Valencia, für weitere drei Zellfabriken in Europa werden derzeit Standorte sondiert. Neben Europa prüft die PowerCo zudem auch bereits weitere Gigafabriken in Nordamerika.“

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Batterie-Speicher, Elektromobilität, Lithium Ionen Akku, Automobile, Volkswagen (VW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...