VW: Auslieferung des Volkswagen ID.3 soll im September starten - Kooperation mit Ford unterzeichnet

Automobilhersteller

Mittwoch, 10. Juni 2020 um 13:55

WOLFSBURG (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen (VW) AG hat heute mitgeteilt, dass die Auslieferung des lang erwarteten Volumenmodells ID.3 nun im September 2020 starten soll.

Volkswagen VW ID.3

Die Auslieferungen des Elektroautos ID.3 der Volkswagen AG sollen im September dieses Jahres beginnen. Eine Erstausgabe, der ID.3 „first edition“, soll in der nächsten Woche mit Verspätung in den Handel kommen.

Der Preis für das reine Elektroauto ID.3 soll unter 40.000 Euro liegen. Das Fahrzeug ist somit für die Massenproduktion geeignet und soll sicherlich auch gegen das Tesla Model 3 positioniert werden.

Käufer des ID.3 erhalten von Staat für den Kauf eines neuen ID.3 zusätzlich Subventionen von bis zu 9.000 Euro. Zunächst war der Start des Elektroautos für den Sommer 2020 geplant, doch es kam zu Verzögerungen.

Der ID. 3 soll nun aber ab dem 17. Juni bestellt werden können. Eine vom VW-CEO Dr. Herbert Diess kämpferisch angekündigte preiswerte Basisversion des ID.3, die für weniger als 30.000 Euro angeboten werden soll, sei ebenfalls in der Pipeline.

Der Konzern-Vorstandsvorsitzende Diess hatte im Vorfeld Meinungsverschiedenheiten mit dem Aufsichtsrat der Volkswagen AG, was die Verlängerung seines Mandates bis 2025 angeht. Diese Streitigkeiten sollen nun beigelegt worden sein.

Darüber hinaus haben die Volkwagen AG und die Ford Motor Company die im letzten Jahr angekündigte Allianz für leichte Nutzfahrzeuge, Elektrifizierung und Autonomes Fahren mit einem Vertrag unterzeichnet.

Volkswagen Nutzfahrzeuge entwickelt und fertigt hierzu einen Stadtlieferwagen (Basis Caddy) und Ford einen Transporter im Ein-Tonnen-Ladesegment. Zudem vermarktet  VW ab 2022 mit dem Amarok einen mittelgroßen Pickup auf Basis des Ford Ranger Modells.

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Autonomes Fahren, Ford Motor Co., Automobile, Volkswagen (VW), E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...