Vor 25 Jahren wurde die erste GSM-Lizenz an privaten Netzbetreiber vergeben

Mobilfunk für alle

Samstag, 6. Dezember 2014 um 17:02

„Die Geschichte des innovativen Mobilfunks in Deutschland ist eine Erfolgsstory. Damit das so bleibt, müssen jetzt schnellstmöglich die richtigen Weichen für die ultraschnellen mobilen Netze der Zukunft gestellt werden. Wir brauchen die Digitale Dividende 2 und wir brauchen Sie schnell und zu fairen Konditionen.“, so VATM-Präsident Martin Witt. In Bezug auf die laufende Debatte um die Verwendung der Versteigerungserlöse unterstreicht er: „Die Vergabe der Lizenzen und die Verwendung der Erlöse für den Breitbandausbau müssen unbedingt wettbewerbskonform erfolgen. Wir brauchen ein Verfahren, dass nicht am Ende zu Wettbewerbsverzerrungen führt, indem die Fördergelder am meisten dem Ex-Monopolisten zugutekommen.“

Während das Fazit im Mobilfunk sehr positiv ausfällt, ist es für den Gesamtmarkt ernüchternd: „Immer noch ist der Ex-Monopolist Telekom ein teilstaatliches Unternehmen“, so VATM-Präsident Martin Witt. Der Bund hält einen Anteil von 31,9 Prozent an der Telekom (direkt und indirekt). Der VATM hat sich mehrfach für den Verkauf der Telekom-Aktien des Bundes ausgesprochen.  „Im Festnetz ist die Telekom mit 40 Prozent Umsatzanteil und dem Besitz von rund 98 Prozent der Teilnehmeranschlussleitungen bis zum Endkunden weiterhin marktbeherrschend. Ohne Regulierung würde auch heute der Wettbewerb im Festnetz nicht funktionieren. Sie sichert den Investitionswettbewerb beim Breitbandausbau und verbraucherfreundliche Preise. Die Wettbewerber der Telekom haben seit 1998, dem Start der Festnetz-Liberalisierung, rund 62 Milliarden Euro investiert. Sie stemmen damit nicht nur mehr als die Hälfte der Gesamtinvestitionen, sondern sichern auch weit mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze in Deutschlands TK-Industrie. Die Erfolge der Liberalisierung in Deutschland darf die Politik in Berlin und Brüssel jetzt keinesfalls aufs Spiel setzen“, unterstreicht Witt. 

Weitere interessante Zahlen zum Mobilfunkmarkt stehen Ihnen in der aktuellen VATM-TK-Marktstudie 2014 zur Verfügung: 

 

http://www.vatm.de/fileadmin/publikationen/studien/2014/VATM-TK-Marktstudie-2014.pdf

Informationen / Rückfragen:


Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V.
VATM-Geschäftsstelle
Corinna Keim, Maria Schlechter-Heims
Leiterin Kommunikation und Presse
Frankenwerft 35
50677 Köln

Telefon: 02 21 / 3 76 77- 23
Telefax: 02 21 / 3 76 77 - 26
VATM im Internet: www.vatm.de
E-Mail: [email protected]

Presseverteiler:
Scholz & Friends Düsseldorf GmbH
Rathausufer 16-17
40213 Düsseldorf
[email protected]

Telefon: 02 11 / 6 02 08 - 0
Telefax: 02 11 / 6 02 08 - 200

 

Folgen Sie uns zum Thema VATM, Telekommunikation und/oder Mobile via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile, VATM, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...