Volkssport Internet-Dating

Sonntag, 5. Juni 2011 09:36
BITKOM

- Jeder vierte Internetnutzer hat Erfahrungen mit Online-Dating

- Unter jüngeren Internetnutzern ist es sogar jeder zweite

Berlin, 5. Juni 2011

Jeder vierte Internetnutzer hat schon einmal Erfahrungen mit Online-Dating gemacht, bei den Unter-30-Jährigen ist es sogar jeder zweite. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Hightechverbands BITKOM. Jeder achte hat sich bereits mit jemandem zum Rendezvous verabredet, den er über das Internet kennenlernte. Und jeder Vierzehnte (7 Prozent) lernte sogar seinen jetzigen Lebenspartner im Internet kennen. Allerdings hat Online-Dating auch seine Schattenseiten: Vier Prozent aller Surfer wurden dabei schon einmal von anderen Menschen getäuscht.

Männer und Frauen sind in Sachen Dating über das Internet in etwa gleich aktiv. Allerdings flirten Männer häufiger als Frauen (22 gegenüber 16 Prozent). Dafür geben Frauen öfter an, bereits getäuscht worden zu sein (sechs gegenüber zwei Prozent bei Männern). Ansonsten gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Geflirtet und gedatet wird meist über spezielle Singlebörsen oder Plattformen. Aber auch soziale Netzwerke wie Facebook oder StudiVZ werden entsprechend genutzt.

Methodik: Das Meinungsforschungsinstitut Aris befragte im Auftrag des BITKOM telefonisch 1.003 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren. Basis der Ergebnisse sind die dabei erfassten 740 Internetnutzer. Die Untersuchung ist repräsentativ.

Meldung gespeichert unter: BITKOM

© IT-Times 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...