Vodafone: Zukäufe lassen Umsatz wachsen
In Deutschland musste Vodafone hingegen Umsatzeinbußen hinnehmen. So sank der Umsatz auf dem deutschen Mark um 5,6 Prozent auf 2,228 Mrd. Euro, wobei sich auch hier der Datenumsatz mit einem Plus von 16,5 Prozent positiv auf die Umsatzentwicklung auswirkte. Pro Kunde verdiente Vodafone in Deutschland 15,5 Euro oder 8,5 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Auf dem Heimatmarkt Großbritannien hingegen stagnierte der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) und lag bei 20,8 Pfund.
Für das restliche Jahr erwartet die Vodafone Group, welche im ersten Quartal 2009 einen Free Cash-Flow von 1,896 Mrd. Pfund verzeichnete, aktuell einen operativen Gewinn von elf bis 11,8 Mrd. Pfund. Dabei soll ein Free Cash-Flow von sechs bis 6,5 Mrd. Pfund erwirtschaftet werden. (vue/rem)
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