Vodafone: Telekom-Wettbewerber schrumpft weiter

Telekommunikationsnetzbetreiber Europa

Mittwoch, 3. Februar 2021 um 13:57
Vodafone

LONDON (IT-Times) - Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone hat heute seine Zahlen für das dritte Quartal 2020/2021 bekannt gegeben und erneut ein rückläufiges Geschäft gemeldet.

Vodafone Aktie - Quartalsergebnis

Der Unternehmensumsatz der Vodafone Group plc. fiel insgesamt im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 4,7 Prozent (Vorquartal: minus 2,3 Prozent) auf 11,2 Mrd. Euro.

Das Europa-Geschäft machte dabei mit einem Umsatz von 7,4 Mrd. Euro den Löwenanteil aus (minus ein Prozent). Wichtigster Markt der Briten in Europa war Deutschland mit einem Umsatz von knapp 3,34 Mrd. Euro (plus ein Prozent).

Während der Umsatz von Vodafone in Deutschland gesteigert werden konnte, waren die Länder Spanien mit einem Umsatz von knapp 1,06 Mrd. Euro (minus 1,1 Prozent) und Italien mit einem Umsatz von 1,26 Mrd. Euro (minus 7,8 Prozent) erneut rückläufig.

Das Heimatland Großbritannien erwirtschaftete indes insgesamt einen Umsatz im entsprechenden Zeitraum von knapp 1,6 Mrd. Euro, ein Minus von 0,4 Prozent zum Vorjahr.

Die restlichen Regionen der Briten erzielten unterdessen einen Umsatz von rund 1,42 Mrd. Euro (minus 0,7 Prozent). Die Unit Vodacom erwirtschaftete einen Umsatz in Höhe von 1,35 Mrd. Euro (plus 3,3 Prozent).

Das italienische Geschäft des britischen Carriers wurde weiterhin durch den harten Wettbewerb im geringwertigen Teil des Mobilfunkmarktes belastet, während der Preiswettbewerb in Spanien durch die Auswirkungen der Pandemie auf Roaming und Besuchereinnahmen verstärkt wurde.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Quartalszahlen, Vodacom Group, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), Vodafone, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...