Vodafone: Ausschau nach Geschäftskunden mit neuer Strategie
Allerdings soll der Service in erster Linie das Geschäftskundensegment von Vodafone stärken. Zu den Leistungen des Management-Services zähle auch eine Beratung durch Fachleute von Vodafone sowie eine Übersicht, welche Verträge wann auslaufen. Der Verdacht liegt nahe, dass die Briten mit einer gezielten Umstellung von Produkten auf eigene Tochterunternehmen liebäugeln. Auf diese Weise könnte sich das Telekommunikationsunternehmen direkt beim Kunden platzieren und müsste nicht warten, bis dieser sich dazu entschließt, bei Vodafone ein Angebot einzuholen.
Zuletzt hatten die Briten im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 mit einem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen. So erzielte Vodafone einen Jahresumsatz von 41 Mrd. Britischen Pfund. Dies entspricht einem Wachstum von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zugleich brach jedoch der Gewinn im selben Zeitraum ein. Unterm Strich blieb den Briten ein Jahresüberschuss von 3,08 Mrd. Pfund, 54,4 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Das Ergebnis je Aktie lag für das Jahr 2008/2009 infolgedessen bei 5,84 Pence (Vorjahr: 12,56 Pence). (kat/vue/rem)
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