Vipshop: Tencent- und JD.com Beteiligung enttäuscht erneut die Wall Street - Aktien fallen deutlich
E-Commerce: Online-Handel
Vipshop Holdings - Quartalszahlen
Im zweiten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2018 konnte die Vipshop Holdings den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 18,4 Prozent auf 20,7 Mrd. Renminbi oder rund 3,1 Mrd. US-Dollar steigern. Damit wurde die ursprüngliche Prognose nur am unteren Ende der Spanne erreicht.
Vipshop erzielte im zweiten Quartal 2018 ein operatives Ergebnis in Höhe von 400,3 Mio. Renminbi oder rund 60,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 521,7 Mio. Renminbi). Die operative Marge des chinesischen E-Commerce Anbieters fiel damit auf nur noch 1,9 Prozent (Vorjahr: 3,5 Prozent).
Die Zahl der aktiven Kunden auf der Online-Plattform von Vipshop Holdings wuchs unterdessen auf Jahressicht um sechs Prozent auf 29,8 Millionen (Vorjahr: 55,5 Millionen). Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde wuchs um zwölf Prozent.
Vipshop Holdings erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018 ein Nettoergebnis in Höhe von 681,6 Mio. Renminbi oder rund 103 Mio. US-Dollar, ein Plus von 76,4 Prozent zum Vorjahr.
Die Nettomarge erhöhte sich somit auf 3,3 Prozent (Vorjahr: 2,2 Prozent). Als (verwässertes) Ergebnis je Aktie (ADS) verblieben somit bei Vipshop Holdings 0,15 US-Dollar.
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