VimpelCom: Umsatzrückgang trotz wachsender Kundenzahl

Donnerstag, 18. März 2010 um 15:09

Im Gesamtjahr 2009 verbuchte VimpelCom einen Umsatz von 8,70 Mrd. Dollar (2008: 10,11 Mrd. Dollar). Das OIBDA summierte sich auf 4,27 Mrd. Dollar gegenüber dem Vorjahr mit 4,86 Mrd. Dollar. Es wurde ein operativer Gewinn von 2,57 Mrd. Dollar erwirtschaftet, dies resultierte in einem Gewinn nach Steuern von 1,12 Mrd. Dollar. In 2008 lagen die Vergleichszahlen bei 2,53 Mrd. Dollar sowie bei 524 Mio. Dollar. Zum Jahresende bediente VimpelCom 64,59 Millionen Mobilfunkkunden sowie 2,25 Millionen Breitbandkunden. Beide Kennzahlen legten gegenüber 61,02 Millionen Nutzern sowie 1,22 Millionen Kunden im Bereich Internet im Jahr 2008 zu.

Boris Nemsic, CEO von VimpelCom, bezeichnete das nun beendete Geschäftsjahr 2009 als Erfolg. Zwar sei es nicht gelungen, den Umsatz zu steigern, negative Effekte aus dem Krisenjahr 2008 seien indessen nun überwunden worden. Diese Entwicklung führt man bei VimpelCom in erster Linie auf Sparmaßnahmen sowie auf eine Neustrukturierung verschiedener Unternehmensbereiche zurück. Für die Zukunft setzt man bei VimpelCom auf die geplante Fusion mit Kyivstar, welche im Oktober 2009 angekündigt worden war. Dies werde zu wichtigen Synergieeffekten und weiterem Wachstum führen. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Vimpelcom und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Vimpelcom, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...