VimpelCom: Umsatz und Gewinn steigen stark
Im ersten Halbjahr 2005 verbesserte sich der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 57,3 Prozent auf 1,4 Mrd. Dollar. Die OIBDA-Marge sank leicht von 49,8 Prozent in 2004 auf 49,7 Prozent in 2005. Es wurde eine Bruttomarge von 83,2 Prozent gemeldet (2004: 83,5 Prozent). Der Bruttogewinn belief sich auf 1,2 Mrd. Dollar, ein Plus von 56,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Nettogewinn von 268,5 Mio. Dollar, der sich damit um 62,1 Prozent gegenüber 2004 erhöhte. Für das erste Halbjahr lag der Gewinn je Aktie bei rund fünf Cent, im Vorjahreszeitraum bei rund vier Cent.
Laut Alexander Izosimoy, CEO von VimpelCom, konnte das Unternehmen mehr als 4,3 Millionen neue Kunden im zweiten Quartal 2005 gewinnen. Damit bedient VimpelCom mittlerweile rund 38,3 Millionen Mobilfunknutzer in beiden Ländern. Zu dem positiven Ergebnis des ersten Halbjahres trugen auch gesunkene Kosten bei der Akquisition von Neukunden sowie ein Programm zur internen Kostenkontrolle mit bei. Auch Kampagnen zur Stärkung der Markennamen „Beeline“ in Russland sowie „K-Mobile“ und „EXCESS“ in Kasachstan konnten erfolgreich abgeschlossen werden. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Vimpelcom, Telekommunikation
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