VimpelCom - Expansion in Asien geht weiter

Montag, 14. September 2009 um 13:29

Auf Halbjahressicht gelang VimpelCom eine Verbesserung des Umsatzes von 112,9 Mrd. Rubel in 2008 auf nunmehr 136,01 Mrd. Rubel. Der operative Gewinn summierte sich im ersten Halbjahr 2009 auf 41,51 Mrd. Rubel (2008: 34,42 Mrd. Rubel). Als Nettogewinn wies VimpelCom 13,94 Mrd. Rubel aus (Vorjahr: 26,45 Mrd. Rubel).

Auf dem russischen Markt wurde ein Umsatz von 59,13 Mrd. Rubel im zweiten Quartal 2009 verbucht. Im Vorjahreszeitraum lag dieser Wert bei 51,91 Mrd. Rubel. Davon entfielen 49,41 Mrd. Rubel auf das Mobilfunksegment (2008: 44 Mrd. Euro). Weitere 13 Mrd. Rubel wurden im Festnetzbereich verdient, diese Kennzahl belief sich im zweiten Quartal 2008 auf 9,78 Mrd. Rubel.

Die Gesamtzahl der Mobilfunkkunden erhöhte sich indes um 19 Prozent auf 63,7 Millionen, während das Breitbandgeschäft einen Nutzerzuwachs auf 1,7 Millionen Kunden verbuchte. Im Vorjahreszeitraum lag diese Zahl noch bei 0,6 Millionen.

Markt und Wettbewerb

Als VimpelComs Hauptkonkurrent gilt im Kernmarkt Russland der russische Marktführer Mobile TeleSystems (MTS). Das im Jahre 1993 gegründete Unternehmen hält in mehr als 80 Industrieregionen Mobilfunk-Lizenzen. Die Firma ist derzeit in mehr als 90 Regionen aktiv. MTS versuchte in den letzten Jahren vor allem durch Firmenübernahmen zu wachsen. So wurden allein seit 1998 über zehn kleinere Mobilfunkbetreiber übernommen. MobileTelesystems betreut allein in Russland über 65 Mio. Mobilfunkkunden.

Im Festnetzbereich konkurriert VimpelCom mit der Rostelecom, die sich als Dienstleister im Festnetz engagiert. Als weiterer Mitbewerber gilt die an der schwedischen Börse notierte und Nummer drei der Branche Megafon, welche von TeliaSonera unterstützt wird. Als die Nummer vier der Branche gilt derzeit der Anbieter Tele2.

Durch die Übernahme von Golden Telecom erschließt sich VimpelCom neue Wachstumsmöglichkeiten im Breitbandmarkt. Doch sieht sich VimpelCom auch hier neuer Wettbewerber wie Comstar, Moscow CableCom und Svyazinvest Telecominvest gegenüber.

Ausblick

Für das laufende Jahr 2009 erwarten Analysten bei VimpelCom einen leichten Umsatzrückgang auf 9,27 Mrd. US-Dollar, was einem Minus von 8,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Dabei rechnen die Analysten mit einem Nettogewinn von 1,13 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse wieder steigen. Analysten rechnen dann wieder mit einem Umsatzanstieg auf 10,27 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,70 Dollar je Aktie.

Für das laufende Septemberquartal kalkulieren Analysten mit einem Quartalsumsatz von 2,5 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 0,40 Dollar je Aktie.

Bewertung

VimpelCom-Aktien präsentierten sich zuletzt deutlich fester an der New Yorker Börse bei 17,92 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 18 Mrd. US-Dollar für Russlands zweitgrößten Mobilfunkspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16, welches im nachfolgenden Jahr 2010 auf 11 sinken würde.

Die Analysten der Royal Bank of Scotland (RBS) stuften VimpelCom-Aktien am vergangenen Wochenende von “kaufen” auf “halten” zurück. Die RBS-Experten sehen den Wettbewerber MTS in einer besseren Wettbewerbsposition infolge der geplanten Comstar-Übernahme. MTS hatte im August angekündigt, die mehrheitliche Übernahme des Festnetzspezialisten Comstar United TeleSystems für 1,3 Mrd. Dollar übernehmen zu wollen, um seine Position im Breitbandmarkt zu stärken.

Die Analysten aus dem Hause UBS vertreten hingegen eine andere Meinung und stufen VimpelCom-Aktien von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben. Gleichzeitig heben die Experten ihr Kursziel für den Wert von 16 auf 22 US-Dollar an. Mit „neutral“ bewerten hingegen die Analysten bei Credit Suisse das Papier und heben ihr Kursziel für den Titel von 9,0 auf 18,50 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Vimpelcom und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Vimpelcom, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...