VimpelCom auf dem Weg zum internationaler Player

Montag, 6. September 2010 um 12:53

Unterm Strich schrieb VimpelCom aber lediglich einen Gewinn von 334,7 Mio. US-Dollar und damit 52,2 Prozent weniger als im Vorjahresquartal (2009: 700,5 Mio. US-Dollar). Je Aktie gerechnet ging das Ergebnis somit von 0,69 auf 0,28 US-Dollar zurück. Hingegen verbesserte sich der operative Cash-Flow von 859,6 Mio. auf gut eine Mrd. US-Dollar.

Zum Ende des ersten Quartal 2010 hatte die Zahl der Mobilfunknutzer von VimpelCom bei 66,82 Millionen gelegen. Aktuell meldete das Unternehmen 89,4 Millionen registrierte Mobilfunkkunden. Im Breitbandsegment konnte VimpelCom von 2,51 Millionen auf 2,7 Millionen Nutzer zulegen. Auf dem russischen Heimatmarkt stieg die Zahl der Mobilfunkkunden von 49,97 Millionen im ersten Quartal um lediglich 1,9 Prozent auf 50,91 Millionen. In Rubel gerechnet kletterte der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (ARPU) gleichzeitig von 322,8 auf 329,9.

Markt und Wettbewerb

Als VimpelComs Hauptkonkurrent gilt im Kernmarkt Russland der russische Marktführer Mobile TeleSystems (MTS). Das im Jahre 1993 gegründete Unternehmen hält in mehr als 80 Industrieregionen Mobilfunk-Lizenzen. Die Firma ist derzeit in mehr als 90 Regionen aktiv. MTS versuchte in den letzten Jahren vor allem durch Firmenübernahmen zu wachsen. So wurden allein seit 1998 über zehn kleinere Mobilfunkbetreiber übernommen. MobileTelesystems betreut allein in Russland über 66 Millionen Mobilfunkkunden.

Als die Nummer zwei im russischen Mobilfunkmarkt gilt inzwischen MegaFon. Die TeliaSonera-Tochter betreute zuletzt nach Marktforschungsdaten mehr als 52 Millionen Mobilfunkkunden in Russland.

Im Festnetzbereich konkurriert VimpelCom mit der Rostelecom, die sich als Dienstleister im Festnetz engagiert. Als die Nummer vier der Branche gilt derzeit der Anbieter Tele2.

Durch die Übernahme von Golden Telecom erschließt sich VimpelCom neue Wachstumsmöglichkeiten im Breitbandmarkt. Doch sieht sich VimpelCom auch hier neuer Wettbewerber wie Comstar, Moscow CableCom und Svyazinvest Telecominvest gegenüber. Durch die Übernahme von Kyivstar konkurriert VimpelCom auch mit der Ukrainian Mobile Communications, Astelit und der Telesystems of Ukraine.

Ausblick

Einen Ausblick auf das laufende Gesamtjahr 2010 wollte VimpelCom zunächst nicht abgeben. Analysten rechnen jedoch für das laufende Jahr 2010 mit einem Jahresumsatz von 11,24 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,76 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse bei VimpelCom auf 12,5 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,03 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

VimpelCom-Aktien wurden zuletzt an der New Yorker Börse uneinheitlich bei 14,9 US-Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 15 Mrd. US-Dollar für Russlands zweitgrößten Mobilfunkkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von sieben. Gleichzeitig wird VimpelCom mit dem 1,3-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Bei Uralsib Capital empfiehlt man VimpelCom-Aktien Anfang September weiter zum Kauf. Zwar seien die Zahlen zum zweiten Quartal leicht enttäuschend ausgefallen, dies sei aber in erster Linie auf höhere Verwaltungskosten zurückzuführen, so die Investmentbanker. Zudem verweisen die Analysten auf eine vergleichsweise niedrige Nettoverschuldung von vier Mrd. US-Dollar. Insgesamt sehen die Analysten weiteres Aufwärtspotential und halten am Kursziel von 25 US-Dollar fest.

Bei der US-Investmentbank Morgan Stanley äußerte man sich bereits zur Jahresmitte zu dem Wert. Die Analysten bewerten das Papier mit „übergewichten“ und sehen ein Kursziel von 21 US-Dollar für den Wert.

Auch die Analysten bei der Credit Suisse nehmen die Beobachtung von VimpelCom wieder auf und stufen den Wert mit „outperform“ ein. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 19 US-Dollar für das Papier.

Folgen Sie uns zum Thema Vimpelcom und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Vimpelcom, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...