Video-Streaming: Baidu zieht an Alibaba vorbei und schickt sich an, einen weiteren Markt zu erobern

Video-on-Demand (VoD): Baidu-Tochter iQiyi expandiert weiter

Donnerstag, 31. März 2016 um 12:45
Baidu Qiyi

BEIJING (IT-Times) - Chinas Baidu ist bereits die führende Suchmaschine in China - mit einem geschätzten Marktanteil von etwa 80 Prozent. Inzwischen hat sich Baidu auch in anderen Bereichen durchgesetzt.

Mit seiner Kartensoftware Baidu Maps hat sich der Suchmaschinenspezialist inzwischen ebenfalls im Reich der Mitte als feste Größe etabliert. Kam Baidu mit Baidu Maps im Jahr 2012 im Kartenmarkt nur auf einen Marktanteil von etwa 19 Prozent, dominiert man diesen Bereich nunmehr mit 300 Mio. aktiven Nutzern und einem geschätzten Marktanteil von 70 Prozent.

Video-Streaming: Baidu-Tochter überholt Alibaba


Mit seiner Tochter iQiyi ist Baidu seit 2010 im Video-Streaming-Markt aktiv. In den vergangenen Jahren hat Baidu hohe Summen in seine Tochter gesteckt, die noch defizitär ist. Doch nunmehr scheinen sich die hohen Investitionen auszuzahlen.

Nach Angaben von ITG Investment Research hat die Baidu-Tochter iQiyi nicht zuletzt wegen eines starken Wachstums im zweiten Halbjahr 2015 den bisherigen Marktführer Youku/Tudou überholt, der inzwischen zum Alibaba-Konzern gehört.

iQiyi ist nach Analystenangaben damit zum Video-Marktführer in China avanciert, nachdem die Einheit zusammen mit der Baidu-Einheit PPS bei den aktiven Nutzern um 3,6 Prozentpunkte zulegen konnte, so Investor`s Business Daily mit Verweis auf ITG-Analyst Henry Guo. Bei den Installationszahlen hat iQiyi zusammen mit dem Baidu-Service PPS in den vergangenen 12 Monaten sogar um 8,1 Prozent zugelegt.

Aggressive Content-Strategie verhilft Baidu zu Marktanteilsgewinnen


Beobachter führen die Marktanteilsgewinne vor allem auf die aggressive Content-Strategie von iQiyi zurück, für die inzwischen ein Kaufangebot des Managements vorliegt.

So hat sich iQiyi im Vorjahr mit der Comcast-Tochter Universal Pictures geeinigt, um an weitere potenzielle Hollywood-Blockbuster heranzukommen. Diese Strategie trägt offenbar erste Früchte: Im Dezember meldete iQiyi, dass sich die Zahl der zahlenden Abonnenten auf der Plattform auf rund 10 Millionen nahezu verdoppelt hat.

Meldung gespeichert unter: IPTV (Internet TV), Baidu, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...