Viacom: Nach dem Rekord-Verlust

Freitag, 25. Februar 2005 um 17:53

Das Unternehmen hatte sehr unter dem Rückgang der Werbeeinnahmen im Kerngeschäft Radio und Außenwerbung zu leiden. Grund hierfür sind neben der konventionellen Konkurrenz das aufkeimende Geschäft mit Satellitenradios und Apples Mp3-Player iPod. Analysten vermuten, dass auch der Rivale Clear Channel Communications Inc. sowie andere Unternehmen aus dem Technologiesektor, wie HP und Symantecm, dem Beispiel folgen und ihre Bilanzen bereinigen.

Bei Viacom wird inzwischen geplant, einige Segmente, die nicht dem Kerngeschäft angehören, abzustoßen. Hierzu zählen u. a. eine Kinokette und einige Themenparks, deren Veräußerung noch in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden sollen. Die Kabelfernseh-Units der Gesellschaft waren hingegen die Zugpferde des Umsatzzuwachses. Das Segment Radio und die Paramount Filmstudios hingegen sind die Sorgenkinder des Konzerns. Auch die im letzten Jahr abgestoßene Video-Tochter Blockbuster Inc. verursachte Abschreibungen in Höhe von 4,3 Mrd. Dollar. Ein Analyst dazu: „Vielleicht sollten sie aufhören, Dinge zu kaufen.“ (ndi/rem)

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