Viacom kann Gewinne vervielfachen - Erwartungen übertroffen

Donnerstag, 11. Februar 2010 um 17:28

Der starke Gewinnanstieg ist nicht zuletzt auf die höhere Profitabilität im Geschäftsbereich Filmed Entertainment zurückzuführen, heißt es bei Viacom. Im Segment Filmed Entertainment sanken die Erlöse allerdings leicht um ein Prozent auf 1,79 Mrd. Dollar. Auch das Filmstudio Paramount Pictures konnte seine Profitabilität im vergangenen Jahr signifikant erhöhen. Im Bereich Media Networks schrumpften zwar die Erlöse um sechs Prozent auf 2,33 Mrd. Dollar, der operative Gewinn zog allerdings um drei Prozent auf 921 Mio. Dollar an.

Im jüngsten Quartal habe man wieder eine höhere Nachfrage nach neuen DVD- und Blu-ray Titeln verzeichnen können, heißt es bei Viacom. Im Bezug auf das Filmgeschäft geht Paramount optimistisch ins neue Jahr und verweist dabei unter anderem auf die Veröffentlichung des neuen Martin Scorsese-Streifens „Shutter Island“, der in der nächsten Woche anlaufen soll.

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2009 meldet Viacom einen Umsatzrückgang um sieben Prozent auf 13,62 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 14,63 Mrd. Dollar in 2008. Der angepasste Nettogewinn aus der operativen Geschäftstätigkeit kletterte um fünf Prozent auf 1,56 Mrd. Dollar oder 2,56 Dollar je Aktie, nach einem Profit von 1,49 Mrd. Dollar in 2008. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder ViacomCBS via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: ViacomCBS,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...