Viacom: Fast 70 Prozent weniger Gewinn im vierten Quartal
Im Gesamtjahr 2008 erzielte Viacom einen Umsatz von 14,62 Mrd. Dollar. Im Jahr zuvor waren dies mit 13,42 Mrd. Dollar noch 13 Prozent weniger. Demgegenüber sank der operative Gewinn um rund 14 Prozent auf 2,52 Mrd. Dollar. Im Jahr zuvor hatte Viacom noch 2,93 Mrd. Dollar ausweisen können. Das Nettoergebnis sackte im Gesamtjahr um 32 Prozent auf 1,25 Mrd. Dollar ein. In 2007 waren dies noch 1,83 Mrd. Dollar. Das entspricht einem verwässerten Gewinn pro Aktie von rund zwei Dollar im Gesamtjahr 2008 im Vergleich zu 2,72 Dollar im Jahr zuvor.
Philippe Dauman, Präsident und Chief Executive Officer von Viacom, erklärte, dass das vierte Quartal des Unternehmens die herausfordernden Marktumstände wiederspiegeln würde. Die Marktsituation hätte insbesondere auf die Bereiche Werbung, Home Entertainment und Consumer Product Business gedrückt. In Zukunft will sich der US-Medienkonzern aber weiterhin auf den Markenaufbau konzentrieren, um langfristige Verbesserungen zu erzielen. Zu Viacom gehören unter anderem TV-Sender wie MTV und Nickelodeon sowie die Filmstudios Paramount. US-amerikanische Wettbewerber des Unternehmens wie die News Corporation von Medienmogul Rupert Murdoch und Time Warner mussten in der weltweiten Wirtschaftskrise bereits Verluste hinnehmen. (jas/rem)
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