Vestas Wind verliert überraschend langjährigen Sales-Chef Juan Araluce und Nordamerika-Leiter Eduardo Medina Sanchez

Personalie: Management

Mittwoch, 2. Juni 2021 um 09:40

AARHUS (IT-Times) - Der dänische Hersteller von Windkraftturbinen Vestas Wind Systems gab gestern wichtige personelle Veränderungen im Management des Unternehmens bekannt.

Juan Araluce - 2018

Vestas Wind Systems A/S hatte jüngst erneut einen Umsatz- und Margen-Rückgang vermeldet, der unter anderem wegen Problemen bei Lieferketten zustande kam. Nun folgen offenbar  personelle Konsequenzen.

Der Vertriebs-Chef Juan Araluce y Martinez de Azagra habe entschieden, das Unternehmen Ende Juni zu verlassen, um „seine Karriere außerhalb Dänemarks fortzusetzen“, hieß es offiziell.

Juan Araluce ist seit 15 Jahren beim Windenergie-Spezialist tätig und war fast zehn Jahre als Chief Sales Officer von Vestas Wind Systems aktiv. Der Grund für seinen plötzlichen und kurzfristigen Weggang bleibt indes mehr als unklar.

 Zum 1. Januar 2022 will der dänische Windkraftanlagen-Produzent mit Vestas Latin America auch eine neue Region innerhalb der Organisation schaffen. Zudem sollen alle Regionalpräsidenten direkt an den Group President und Chief Executive Officer (CEO) von Vestas, Henrik Andersen, berichten.

Vestas Wind Systems hat derweil Javier Rodriguez Diez, aktuell noch Präsident der Region Vestas Mediterranean, zum Nachfolger von Juan Araluce als Chief Sales Officer ernannt.

„Die Windindustrie wäre nicht mit der Geschwindigkeit gewachsen, die sie im letzten Jahrzehnt erreicht hat, ohne den enormen Beitrag von Juan Araluce, Windprojekte profitabler zu machen, was entscheidend dazu beigetragen hat, Vestas zu einem weltweit führenden Unternehmen für nachhaltige Energielösungen zu machen. Juan zu ersetzen ist eine schwierige Aufgabe, aber wir freuen uns, dass wir mit Javier Rodriguez Diez einen so starken internen Nachfolger haben, der die Erfolgsbilanz, die Erfahrung und den Geschäftssinn hat, um die kommerzielle und vertriebliche Organisation von Vestas in Richtung unserer Vision zu führen. Ein wichtiger Teil dieser Reise ist es, noch näher an unsere Kunden heranzukommen, als wir es heute sind. Mit der Gründung von Vestas Latin America wollen wir profitabel wachsen, indem wir unsere Präsenz und Reichweite in der Region zum Nutzen unserer Kunden stärken. Nicht zuletzt möchte ich Eduardo Medina Sanchez für seinen großen Beitrag zu Vestas danken, der zuletzt Vestas Nordamerika durch eine schwierige Zeit geführt und ein starkes Fundament geschaffen hat, auf dem Laura Beane aufbauen kann", sagte Henrik Andersen, Group President und Chief Executive Officer.

Meldung gespeichert unter: Windturbinen, Erneuerbare Energien, Windenergie, Vorstand, Person, Windkraftanlagen, Vestas Wind Systems, Windkraft

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...